WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ortsabhängiges Campbell-Diagramm

 

iPaul
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2008, 12:24     Titel: ortsabhängiges Campbell-Diagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum!

Ich sitze grade an einem Problem der Datendarstellung.
Ich habe mehrere Datenreiehen aus einem anderen Programm exportiert, die ein Frequenzspektrum des Schalldruckes an verschiedenen Orten meines akustischen Modells beinhalten. Zu gut deutsch:
mehrere Dateien, für jeden Messort eine Datei.

Das ganze in Matlab auszugeben ist dabei nicht das Problem. Allerdings würde ich das ganze gern als 3D bzw. Campbell-Diagramm darstellen. Also die dB-Skala als Färbung darstellen, als y-Achse den Ort (also die einzelnen Messdateien) und als x-Achse die Frequenz.

Ich denke, dass ich mit "specgram" nicht weiterkomme, da ich dafür das Zeitsignal brauche, ich aber schon die FFT-Daten habe.
Welche Möglichkeit hab ich, ein Campbell-Diagramm aus mehreren FFTs zu erstellen?

Vielleicht gabs da auch schon mal einen Thema, aber unter "Campbell" hab ich nix passendes gefunden....


Vielen Dank schon mal!



iPaul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mechi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.10.08
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2008, 16:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du jede Menge Spektren von verschiedenen Messorten welche dann in ein "Spectrogram" mit einer Frequenz/Ortsachse geplottet werden soll.

Du kannst deine Einzelspektren (Ortsabhängig) in eine Matrix speichern und diese dann als Image plotten. Die Skalierung in "Z-Richtung"/ Farbe kann dann über die Colormap gesteuert werden. Ich habe leider gerade kein Codebeispiel griffbereit. Ich nutze dies jedoch dazu um eine gefensterte FFT über ein Zeitsignal laufen zu lassen. Dabei ergibt jedes Fenster mit 2^n Werten ein neues Spektrum welches dann als neue Spalte an meine Matrix angefügt wird. Am Ende erhält man also eine Matrix mit (n^2 x anzahl Fenster) Werten.
Dadurch habe ich dann die Möglichkeit einer Zeit/Frequenzdarstellung als Waterfallplot oder eben als Image.

Ansonsten hilft Dir vielleicht auch die Campbell Darstellung von der Mathworks Seite:
http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/2251

Gruß

Jens
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
iPaul
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 07.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2008, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, Mechi!

Richtig verstanden, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Hab gestern noch über einige Umweg in der Hilfe den Befehl "pcolor" gefunden. Der macht genau das, was ich suche. Vermutlich gehts mit image auch, aber bei "pcolor" war dann noch ein Link zu "shading", wo eine Beispielgrafik war, die mich überzeugt hat Wink
Hier braucht man einen Frequenzvektor, die Wertematrix und nen Vektor der Ortsmarken.
Zum Glück sind die Absolutwerte in Z-Richtung bei mir nicht so wichtig, mich interessiert nur die relative Ortsabhängigkeit, von daher kann ich auch die automatisch generierte Colormap benutzen.
Und beim Suchen hab ich dann auch noch "meshc" gefunden, der das ganze noch in 3D gestaltet. Jetzt bin ich glücklich Smile

Danke für die Antwort!


iPaul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.