|
Kraeusi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2016, 06:50
Titel: Out of memory
|
 |
Hallo,
ich bin noch recht neu in der Matlabprogrammierung und habe folgendes Problem.
Ich möchte aus einer SQL-Datenbank einen String im HEX-Format herunterladen. Wenn ich dies tue, erhalte ich immer bei meinem database.ODBCCursor die Information, das mein Speicher nicht reichen soll.
Ich konnte bisher testen, das die SQL Query richtig funktioniert (MSSQL und abfragen in Matlab eines anderen Attributs).
Erstelle ich den Inhalt des String manuell im Matlab funktioniert es ohne Probleme. Ich gehe deshalb nicht von einem Problem beim speichern der Variable aus, sondern beim Abrufen von der Datenbank.
Der String ist bzw. wäre im Format 1x17728 (char).
Anbei ein kleiner ausschnitt des codes:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler beheben kann? Denn Speicher reservieren, würde mir nicht helfen, da ich nicht zum speichern einer Variablen komme.
Danke bereits im Voraus.
Gruß,
Kraeusi
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2016, 09:54
Titel:
|
 |
Hallo,
welche Meldung wird genau angezeigt? Ist es möglicherweise "nur" der Java Heap?
Das könnte man in den Preferences unter MATLAB --> General --> Java Heap Memory einstellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Kraeusi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2016, 13:05
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
eine Fehlermeldung an sich habe ich nicht.
Meine Variable data bleibt einfach leer bzw. bekommt den Inhalt 0. Das ist in diesem Fall eben falsch.
Daraufhin habe ich mich rückwärts vorgearbeitet und bei dem Informationsfenster (curs) meines database.ODBCCurser die Nachricht erhalten "out of Memory".
Ich habe ein Bild eingehängt.
LG
PS: habe gerade gesehen, dass im Thread curs_Ingenio steht, dass ist nicht der Fehler, wollte es nur der Einfachheit halber umbenennen und kann ihn nicht mehr editieren.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
ODBCCursor.PNG |
Dateigröße: |
12.65 KB |
Heruntergeladen: |
285 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2016, 14:13
Titel:
|
 |
|
|
Kraeusi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2016, 16:04
Titel:
|
 |
Hallo,
ja, den Java Heap habe ich gerade von 384 (Default) auf 2024 (max) MB erhöht. Leider gleiches Resultat.
Wenn ich es mit dem "Import Data Iteratively Using the Cursor Object" versuche, erhalte ich ebenfalls bei jedem durchlauf der Schleife eine 0.
Ich habe die Funktion "import data wth fetchbatchsize using the database connection object" eben gesehen, ich werde das noch mal probieren. Ich muss mir das noch mal genauer ansehen, da ich hier eine Fehlermeldung erhalte (Undefined function 'fetch' for input arguments of type 'database.ODBCConnection'.)
Danke vorerst für deine Hilfe, aber Problem bleibt weiterhin bestehen
Danke und Gruß
|
|
|
Kraeusi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2016, 11:47
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe das Problem gefunden. Es lag darin, wie ich meine DB Verbindung herstelle.
Verwende ich
habe ich keine Probleme.
Verwende ich aber wie bisher
erhalte ich den out of Memory fehler.
Danke für die Hilfe.
LG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|