WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Out of Memory und Balkendiagramm

Bin_dabei
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2014, 18:03     Titel: Out of Memory und Balkendiagramm
  Antworten mit Zitat      
Hi Forum,

ich habe schon seit längerem nach einer Lösung meines Problems gesucht, bin aber leider noch nicht fündig gerworden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Für meine BA brauche ich in Matlab eine große quadratische Matrix (größenmäßig >10.000) die nur Nullen enthält. In diese sollen dann nach und nach Einsen eingetragen werden.

Der Befehl

A= zeros(10000,'single')

liefert mir aber nur den Befehl: out of memory.
Habt ihr Ahnung wie ich das besser hinbekomme??

Außerdem muss ich noch ein Balkendiagramm erstellen, dass mir die Häufigkeit gewisser Messergebnisse aufstellen soll (diese sind zwischen 0 und 1).
Nochmal zur besseren erklärung: Ich habe einen Vektor mit Einträgen zwischen 0 und 1. Diese sollen unterteilt werden in die Kategorien, liegt zwischen 0 und 0.1, liegt zwischen 0.1 und 0.2,... usw. Die Anzahl der Werte in den Kategorien soll nun im Balkendiagramm aufgelistet werden.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2014, 20:13     Titel: Re: Out of Memory und Balkendiagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bin_dabei,

Eine 1e5x1e5-Matrix von Typ SINGLE benötigt 40GB freies RAM, und zwar in einem zusammenhängenden Block. Um realistische Chancen zu haben, dass ein solcher freier Block vorliegt sind als grobe Schätzung 80GB RAM ein guter Anfang. Wenn Dein Rechner weniger Arbeitsspeicher hat, kann es helfen, die Daten nicht in einem Block zu schreiben, sondern aufzuteilen. Dann ist die Bearbeitung zwar deutlich komplizierter, aber große Datenmengen sind halt einfach nicht trivial zu bearbeiten.

Das Balkendiagramm sollte Dir der HIST-Befehl erzeugen können.

Gruß, Jan

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2014, 20:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn der speicher nicht reicht reicht er nicht ^^. mehr ram hilft sofern deine matlab version und betriebssystem das unterstützen. du kannst mit
Code:
gucken was bei dir geht. 10000x10000 single sind ja schon mal 380 mb.alternativ mal unter
Code:
gucken.
grüße winkow

richtig Fragen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2014, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn der Anteil der Einsen gering ist, können dünnbesetzte Matrizen helfen:
Code:

Wenn die Matrix nur 0 oder 1 sein kann, wäre zudem eine logische Repräsentierung sinnvoll:
Code:

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.