Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einführung in die Regelungstechnik

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

p-V Diagramm erstellen

 

Joe01
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 17:57     Titel: p-V Diagramm erstellen
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

ich habe ein Programm mit Matlab und Simulink geschrieben, dass mir bei einer isothermen Expansion das Volumen und den Druck über die Zeit aufzeigt.

Nun will ich ein p-V Diagramm daraus erstellen aber leider fehlt mir da der Einstieg.

Meine ersten Überlegeung war die berechneten Werte als gleich Große Vektoren mit linspace darzustellen und dann diese zu plotten.

Im Anhang habe ich mal das Skript mit eingefügt.
Kann mir da jemand einen Anstoß geben?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Simulink.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Simulink.PNG
 Dateigröße:  11.92 KB
 Heruntergeladen:  15 mal
Skript.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skript.PNG
 Dateigröße:  37.84 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.740
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 22:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was spricht gegen ein einfaches
Code:

bzw.
Code:


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Joe01
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 23:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hatte ich auch schon versucht.

Da kam folgende Fehlermeldung (Siehe Anhang).

Da sieht für mich aus wie ein Formatierungfehler und ich dachte mit linspace würden die dann dieselbe Formatierung haben.

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Fehler.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fehler.PNG
 Dateigröße:  6.59 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.740
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 23:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meinst du mit "Formatierung" etwa die Anzahl der Elemente?
Laut Fehlermeldung ist das Problem der Datentyp. Schau doch mal, ob du in Simulink einstellen kannst, dass p und V als Array statt als Timeseries zurückgegeben werden. Ansonsten musst du halt sehen, wie du aus diesen Timeseries die tatsächlichen Werte extrahiert bekommst.
Generell ist es hilfreich, die Modelle statt Screenshots zu posten. Dann kann man Vorschläge auch direkt ausprobieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Joe01
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2020, 01:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke Harald, ich hatte die Fehlermeldung falsch interpretiert, Matlab/Programmieren ist sehr neu für mich.
Habe im Simulink die Timeseries in Arrays umgestellt und es klappt jetzt.

Btw, hast recht nächsten mal lade die Datei hoch, nochmal danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Joe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.