|
bouni |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2011, 14:03
Titel: p Werte berechnen
|
 |
|
 |
|
Hallo miteinander
Erstmals, ich bin neu hier, habe das Forum aber schon lange als stiller Mitleser genutzt und es hat mir schon bei vielen Problemen sehr geholfen. Dennoch kann ich kein Thema zu meinem aktuellen Problem finden:
Ich habe eine 169x1 Matrix und diese weist leicht negative sowie deutlichere positive Werte auf (55% der Einträge sind positiv).
Nun gut, ich habe einen normalen t-Test mithilfe von Matlab durchgeführt und es restulieren die erwarteten Resultate (h = 1, p = 0.0025, ci = 0.0006 0.0026). Dies habe ich mit der normalen Funktion gemacht: [h,p,ci] = ttest(y,0)
Die Nullhypothese (normalverteilte Zufallsstichprobe mit mean 0 und unbekannter Varianz) kann auf dem 95% Signifikanzniveau also verworfen werden.
Nun soweit so gut, aber ich bin daran interessiert, ob die positiven Werte signifikant sind. Gibt es eine Möglichkeit die p-Werte jedes einzelnen positiven Wertes zu bestimmen, sodass ich kummuliert darstellen lässt, wieviele postive Werte auf welchem Signifikanzniveau signifikant sind?
Ich will eine Tabelle machen mit XY der positiven Werte sind signifikant mit einem p wert von 0.05 oder kleiner. Versteht ihr was ich meine?
Besten Dank im Voraus!
Grüsse
bouni
|
|
|
|
|
monica |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2011, 15:03
Titel:
|
 |
Moin,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ist es nicht so, dass ein t-test die Mittelwerte zweier Stichproben vergleicht? D.h. es gibt den p-Wert nur pro Test aber nicht pro Zahlenpaar.
Du könntest höchstens alle pos. Werte extrahieren und dann diese nochmal testen.
|
|
|
bouni |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2011, 15:16
Titel:
|
 |
danke für die antwort, aber ich glaube es sollte schon irgendwie gehen... aber wahrscheinlich nicht über den t test, sondern anders... weiss aber auch nicht wie :S
|
|
|
bouni |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 01:10
Titel:
|
 |
ich habs immer noch nicht raus
ist so etwas überhaupt möglich? ich finde einfach nichts dazu... sorry dass ich so drängel, muss aber nächste woche bereits meine arbeit abgeben...
also falls jemand eine idee hätte wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
MatLabNooB |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 09:42
Titel:
|
 |
Hallo,
vielleicht hilft dir das ja weiter:
|
|
|
bouni |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 12:20
Titel:
|
 |
MatLabNooB hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
vielleicht hilft dir das ja weiter:
|
scheint schon mal die richtige richtung zu sein, besten dank. aber ich verstehe posterior(...) nicht ganz. denn ich erhalte für alle werte eine 1??? das ist schon bischen seltsam.
meine hypothese besagt, dass positive werte raus kommen sollten und nun will mein betreuer wissen, ob die poitiven werte auch signifikant sind indem ich die jeweiligen p-Werte der positiven werte angebe.
|
|
|
MatLabNooB |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 18:33
Titel:
|
 |
ok, das war zu erwarten bei nur einem cluster
die posterior geben dir quasi bei mehreren cluster die zugehörigkeitswahrscheinlichkeit eines punktes zu den jeweiligen cluster. Bei nur einem ist das natürlich immer 1.
du kannst noch die Wahrscheinlichkeiten für das Erscheinen einzelner Werte berechnen, angenommen du hast deine Gaussverteilung bestimmt, Parameter und deine Daten in norminv reinhacken.
sry, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
|
|
|
bouni |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 21:44
Titel:
|
 |
ich werde das morgen nochmals anschauen, aber besten dank nochmals.
ich habe langsam das gefühl, dass mein betreuer die ausgangslage falsch verstanden hat und von mehreren t tests ausgeht und ich soll die jeweiligen p werte angeben. anders kann ich es mir nicht mehr erklären. aber leider war er nicht zu erreichen die tage oder er meint irgend welche anderen p werte...
jonu, einen schönen abend noch.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|