WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Paar Fragen zur Regeltechnik

 

Gummix

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2011, 00:27     Titel: Paar Fragen zur Regeltechnik
  Antworten mit Zitat      
Hi,
hab euer Forum bei google gefunden da ich am verzweifeln bin und eigendlich kaum ahnung von Regeltechnik habe.
Habe folgende Probleme/Fragen bei denen Ihr mir hoffendlich helfen könnt.
ich bin gerade dabei eine übersicht zu erstellen mit 0,1,2 Order, Integrator, Differentiator und Laufzeit (totzeit).
Das ganze will ich als Bode, nyquist, pn-bild, Sprungantwort darstellen.
Umgesetzt hab ich das ganze bis jetzt mit Matlap und Simulink.
Nur bin ich jetzt auf 2 Probleme gestoßen:

1. Sprungantwort vom Differentiator mit Matlaps.
Bei zb. 1 Order konnte ich einfach h=tf([,],[1,1]) eingeben und dann mit dem ensprechenden befehl (step(h)) die Sprungantwort abrufen.
Nur geht das ganze nicht beim D.
Ich weiß zwar wie das aussieht ( geht ins unendlich und kommt zurück ),
aber würde trotzdem gerne wissen wie das geht...

2. Die Lauf,-Totzeit.
Hier weiß ich nicht wie die Transfunktion schreiben muss (h=tf...???)
Zudem bekomm ich das Simulink Modell auch nicht hin...

Außerdem habe ich versucht mit hilfe von Simulink und einem geregelten System 1,2,3 Ordnung zu schauen bei welchem Verstärkungsfaktor das System instabil wird.
Nur ist die Linie nie auf dem Step, sondern immer darunter und wann genau das Stabil sein soll weiß ich auch nicht...
Hab schon im internet nach büchern geschaut aber ich finde immer nur welche die schon Grundkenntnisse / erweiterte kenntenisse vorraussetzen...

Hier mal ein beispiel von nem 1 Order System:


Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

Gruß

Gummix


Gummix

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2011, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Keiner da der mir ein paar Tips geben kann?

Gruß
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.