Paketweises Umsortieren von Matrizen ohne Schleife
MatrixRechner
Gast
Version: ---
Verfasst am: 05.12.2014, 12:25
Titel: Paketweises Umsortieren von Matrizen ohne Schleife
Guten Morgen,
ich stehe vor einem kleinen Problem, an dem ich schon eine Weile hänge.
Mein Ziel ist es, eine Matrix umzusortieren, dass die 2x2 Untermatrizen eine "Diagonalmatrix" bilden. Aus Performancegründen darf keine for-/while-Schleife verwendet werden.
Mein bisheriger Ansatz war, die Ausgangsmatrix künstlich mit Nullen aufzublähen und mittels reshape umzuformen (danach werden die letzten beiden Nullspalten gelöscht). Bei diesem Ansatz werden allerdings die 2x2 Untermatrizen aufgebrochen.
liefert auf jeden Fall das gewünschte. Wenn jetzt A aber länger wird oder aus mehr als jeweils 2 aufeinanderfolgendne gleichen Zahlen bestehen kann wird es komplizierter / umständlicher.
gruß Gomar
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.