WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PARALLEL zur Laufzeit Daten weiterverarbeiten

 

Aurelie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 13.02.09
Wohnort: Bonn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 11:44     Titel: PARALLEL zur Laufzeit Daten weiterverarbeiten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion in der ich Daten von einem Server abrufe und diese verarbeite.
Das heißt folgendes führe ich aus (bzw. meine Funktion):

1. Funktions Aufruf
2. Daten werden vom Server abgerufen
3. Daten werden ja nach Wert und Größe verarbeitet und gespeichert
4. 2 und 3 werden so lange durchgeführt bis ich das Programm manuell abbreche.

Das "Problem" ist folgendes:
Bei Punkt drei möchte ich eine Bedingung so ein bauen, dass wenn die Daten einen bestimmten Wert überschreiten (die ich zuvor bei 2 abgeholt habe)
ich
1. Die Daten mit Hilfe von anderen Funktion berechnen und ausgeben lasse UND
2. GLEICHZEITIG meine Punkte 2 bis 4 weiter laufen lasse.

Also der soll dann eben parallel zu Punkt 2-4 noch etwas anderes berechnen UND ausgeben.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Wichtig ist, das es parallel läuft und nicht nacheinander....

Viele Grüße
Aurelie.

PS: Wusste nicht wohin mit der Frage, könnt sie gerne in einen passenden Thread stecken Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 12:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Grundsätzlich werden solche Aufgabe in MATLAB in der Parallel Computing Toolbox bzw. in MATLAB Distributed Computing Server abgedeckt.

Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn wirklich mehrere Rechenkerne (oder gar Rechner) zur Verfügung stehen.

Darf man fragen, warum die parallele Verarbeitung im vorliegenden Fall von so großer Bedeutung ist?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Aurelie
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 13.02.09
Wohnort: Bonn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja dann werde ich mich da mal schalu machen, dankeschön!

Es muss parallel sein, da zur Echtzeit Daten aufgenommen werden und je nach Daten ein Alarm ausgelöst werden soll. Jedoch kann im Worst-Case der Alarm auch mehrmals ausgelöst werden, so dass egal wie die Daten weiter verarbeitet werden, die andern nicht verzögert erhoben werden dürfen.

Aurelie.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Interessante Fragen wären:
    - Steht ein zweiter Rechner (oder mehrere) zur Verfügung?
    - Wie lange dauert die Nachverarbeitung im Vergleich zum ersten Schritt?
    - Wie wahrscheinlich ist es in etwa, dass (eventuell auch wiederholt hintereinander) eine Nachverarbeitung erfolgen muss?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Aurelie
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 13.02.09
Wohnort: Bonn
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2009, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja der erste Punkt ist schonmal gegeben Smile
Über das zweite muss ich mir noch Gedanken machen.
Wollte eben generell mal Fragen ob es und wie es geht.

Das ich es nutzen muss ist eigentlich sicher, aber ersteinmal werde ich den "Worst-Case" aussen vor lassen Smile Wenn ich dann alles soweit habe werde ich mich damit nochmal beschäftigen...

Aurelie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.