Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenierumathematik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parallell Computing für GA (genetischer Algorithmus)

 

lorenzfragt
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2022, 21:40     Titel: Parallell Computing für GA (genetischer Algorithmus)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich optimiere ein Simulinkmodell durch GA. Ich habe mir nun die Parallel Computing Toolbox geholt, habe aber Schwierigkeiten den Algorithmus zu starten.

So stelle ich es ein: (die zu optimierende Funktion ist obj7D.m)
options = optimoptions( 'ga' ,'InitialPopulationMatrix', [vmax_Fzg,60,20,12,-2,3,3],'FunctionTolerance' ,1e-1,'PlotFcn', @gaplotbestf,'UseParallel', true);

poolobj = parpool('local');
addAttachedFiles(poolobj,{'obj7D.m','nlcon.m'});

Wenn das nun starte kommt das die "Workers" bestimme Variablen aus dem Workspace nicht kennen, die für die Optimierung benötigt werden.

Muss ich da was anderes einstellen?

Vielen Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.689
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2022, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du verwendest wohl irgendwo in der Zielfunktion sim? Dann darauf achten, dass SrcWorkspace auf 'current' steht.
Generell bin ich kein Freund von ga. In aller Regel sind andere Solver effizienter. Das ist vor allem wichtig, wenn die Zielfunktion die Auswertung eines Simulink-Modells beinhaltet, was ja ein wenig dauert.
https://www.mathworks.com/help/gads.....osing-another-solver.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lorenzfragt
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2022, 08:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja genau ich benutze sim in der Zielfunktion.

Allerdings kommt diese Fehlermeldung
"block_diagram does not have a parameter named 'SrcWorkspace' "
wenn ich starte.

Hier der obere Teil meiner Funktion:

function Wert = obj7D_Parallel(x)
open Gesamtmodell.slx;
set_param('Gesamtmodell', 'SrcWorkspace', 'Current');

Ist das ok in der Funktion oben den open Befehl zu nutzen, so hat sich das Modell zumindest 6 mal (=Anzahl der Workers) geöffnet... oder braucht das bei mehreren Iterationen dann immer Laufzeit? Muss ja eig. nur einmal geöffnet werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.689
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2022, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es ist schwer nachvollziehbar, wo das Problem liegt, da viel zu wenig bekannt und viel zu viel unbekannt ist.

So funktioniert das beispielsweise problemlos:
Code:
sim("vdp", "SrcWorkspace", "current")


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lorenzfragt
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 20.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2022, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay ich glaube es läuft nun soweit.

Zwei kleine Fragen noch:
1, Ich gebe am Ende dem Plot von GA einen eigenen Titel mit den Ergebnissen der Optimierungsparameter.
Der Plot wird durch die Zeile
options = optimoptions( 'ga' ,'InitialPopulationMatrix', [vmax_Fzg,60,20,12,-1,3,3],'FunctionTolerance' ,1e0,'PlotFcn', @gaplotbestf,'UseParallel', true);

erzeugt.

Leider wird nach der Optimierung warum auch immer noch einmal das ganze mit optimalen Parametern ausgeführt und dabei entstehen Plots, sodass ich bei einem der neuen Plots den Titel ändere und nicht bei dem Plot von GA. Kann ich den separat auswählen ?

2, Die parallele Worker benötigen Daten aus dem File "Fahrzeugparameter_EB580", deswegen rufe ich dieses am Anfang der Funktion auf. Kann ich das aus Laufzeitgründen auch nur einmal machen, sodass es im Worker-Workspace gespeichert ist und der sich im folgenden darauf bezieht?

Meine Funktion sieht wie folgt aus:

function Wert = obj7D_Parallel(x)


Fahrzeugparameter_EB580;

v_soll=x(1);
SOE_soll = x(2)/100;
SOE_min=x(3)/100;
P_accl_max=x(4)*10000;
a_Box_ein=x(5);
T_Start_Cool_Laden=x(6)*10;
T_Start_Cool_Fahren=x(7)*10;

%Simulationsvorbereitung
s_Box_ein=((v_Box/3.6)^2-(v_soll/3.6)^2)/(2*a_Box_ein);
t_full_stop=(v_Box/3.6)/10;
Table_Data_T_Bat_Laden=[0,T_Start_Cool_Laden,T_Start_Cool_Laden+10,60];
Table_Data_T_Bat_Fahren=[0,T_Start_Cool_Fahren,T_Start_Cool_Fahren+10,60];

out=sim('Gesamtmodell','SrcWorkspace','current');
assignin('base','out',out);
Wert=-out.Fahrstrecke;
end


Vielen Dank Harald!
Grüße
Lorenz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.689
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2022, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu 1.: du kannst bei jedem Graphikbefehl das Zielobjekt angeben, z.B.

Code:


zu 2.: Anonyme Function Handles
https://www.mathworks.com/help/opti.....ing-extra-parameters.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.