Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einstieg in das Programmieren mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parameter Fitting

 

OmasGarten
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 01.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2020, 12:23     Titel: Parameter Fitting
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuch für mein Simulinkmodell Parameter zu fitten. Das Eingangssingal besteht aus Sprüngen zwischen -100 und 100 %. Das Ausgangssignal erreicht bei jedem dieser Sprünge einen steady state. Ich möchte mein Modell nun so fitten, dass immer nur ein Wert pro steady state gefittet wird. Da die steady states unterschiedlich lang sind, ich diese aber zeitunabhängig haben möchte.

Hat da jemand eine Idee? Aktuell versuche ich das mit dem Simulink Parameter Estimation Tool, aber in einem m.-File wäre auch gut.

Mit beste Grüßen

OmasGarten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.724
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2020, 13:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich möchte mein Modell nun so fitten, dass immer nur ein Wert pro steady state gefittet wird.

Mir ist nicht ganz klar, was das heißen soll. Falls du nur einen Teil des Ausgangssignals für den Fit verwenden willst, dann musst du diesen Teil daraus extrahieren. Wie ist schwer zu sagen, ohne ein Bild davon zu sehen.

Es wäre gut zu wissen, was du bereits in MATLAB versucht hast und welche konkreten Probleme dabei aufgetreten sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
OmasGarten
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 01.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2020, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.

im Anhang siehst du oben mein Eingangssignal und unten mein Ausgangssignal. Blau ist mein gewünschtes Signal und das rote Signal von meiner Simulation. Beim Ausgangssignal liegen jetzt kleinere Amplituden länger vor als höhere Amplituden. Bei den den geläufigen Methoden wie LS wird das über die Zeit betrachtet, also quasi die Fläche.
Ich würde aber gerne den Abstand zwischen den Simulationsamplituden und den gewünschten Amplituden unabhängig von der Zeit optimieren, also nicht die Fläche dazwischen.

Beste Grüße

OmasGarten

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  112.57 KB
 Heruntergeladen:  78 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.724
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2020, 14:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann wie gesagt:
Zitat:
Falls du nur einen Teil des Ausgangssignals für den Fit verwenden willst, dann musst du diesen Teil daraus extrahieren.

... und das dann für den Least Squares-Ansatz verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.