WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parameter immer gleiche Werte trotz versch. Glättungsgrad

 

MatlabNeuling2017
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: R2017a
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 12:39     Titel: Parameter immer gleiche Werte trotz versch. Glättungsgrad
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Community,

folgendes Problem habe ich schon einmal ähnlich veröffentlicht, aber seitdem keine Reaktion bekommen. Selber konnte ich mein Problem noch nicht lösen.
Darum versuche ich einen erneuten Anlauf und formuliere mein Problem anders:

Ich habe eine 3D-Punktewolke, in die ich eine erste (Freiform-)Fläche (Hüllfläche) mit folgenden Befehlen einpasse:
Code:

% Eigenschaft für 1.FIT-Prozess
property1 = 'linearinterp';  
% 1.FIT-Prozess
[sf1,gof1,out1] = fit([x1,y1],z1,property1);
 


Danach muss ich meine erste Hüllfläche glätten, damit ich das Rauschen der Punktewolke herausbekomme.
Dafür kann man z.B. den Gauß- oder besser den Medianfilter an den Z-Werten der Hüllfläche anwenden.
Gauß-Beispiel:
Code:

% Filterung von Z-Werten(=vqneu) mit Gaußfilter und Standardabweichung sigma
Zfiltgauss1 = imgaussfilt(vqneu1,sigma);
 


bzw. Median-Beispiel:
Code:

% Eigenschaft für NaN-Bedingung
property3 = 'includenan';
% Eigenschaft für Endpunktfilterung
property4 = 'truncate';
% md (Mediandimension) ist Zahl zw. 1 und 100
% mf (Medianfilterordnung) ist Zahl zw. 1 und 10
% (Eingangssignal z-Werte, Filterordnung, blksz, Dimension, NaN Bedingung, Endpunktfilterung)
Zfiltmedian0 = medfilt1(vqneu1,mf,[],md,property3,property4);
 


In die erste, nun geglättete Hüllfläche wird eine zweite Hüllfläche mit folgenden Befehlen eingepasst:
Code:

% Fit-Typ, Eigenschaften für 2.FIT-Prozess
property5 = 'linearinterp';
[Xout0, Yout0, Zout0] = prepareSurfaceData(xqneu1,yqneu1,Zfiltmedian0);
% 2.FIT-Prozess
[sf3,gof3,out3] = fit([Xout0, Yout0], Zout0, property5);
 


Zunächst einmal läuft alles durch ohne eine Fehlermeldung.

Fragen:
Warum werden mir für die Parameter (SSE, RMSE etc.) vom gof(Goodness of Fit) immer die gleichen Werte ausgegeben, trotz Änderung der Glättungsstärken (sigma oder md bzw. mf)?
Wie bekomme ich diesen Fehler in den Griff?

Hat jemand Erfahrung mit Best-Fit Lösungen?
Ergibt die normale Einpassung über den Befehl "fit" stets eine Best-Fit Lösung?

Danke für eure Hilfe und anregende Kommentare.

Grüße
MatlabNeuling2017
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MatlabNeuling2017
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: R2017a
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2018, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Experten,

ich meine die Lösung zu oberen Problem gefunden zu haben, warum immer die gleichen Werte, unabhängig von der Veränderung der Glättungsparameter, als Ergebnis ausgegeben werden.
Ich verwende für den Fit eine Interpolationsmethode.
Die Interpolationsmethoden ergeben zwar visuell echt gute Fit-Ergebnisse, aber leider steht in der Matlab-Doku auch folgende Notiz:

Zitat:
Goodness-of-fit statistics, prediction bounds, and weights are not defined for interpolants. Additionally, the fit residuals are always 0 (within computer precision) because interpolants pass through the data points.


Folglich kann ich mit den Interpolationsmethoden keine gescheite GOF ausgeben.

Falls jemand eine Idee hat, das Problem zu lösen, d.h einen visuell guten Fit ohne Interpolationsmethoden zu schaffen, bei dem ich auch richtige GOF-Werte bekomme, bitte melden. Es wird dringend benötigt.

Grüße,
MatlabNeuling2017
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.