|
|
Parameterübergabe und sinnvoller Aufbau der m-Files |
|
Caravaggio |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2013, 11:14
Titel: Parameterübergabe und sinnvoller Aufbau der m-Files
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich habe mir in MATLAB relativ viele kleine Funktionen geschrieben, die verschiedene Geometrien beschreiben und verschiedene Dinge berechnen. Als kleines Beispiel ein bisschen Pseudocode:
Frage 1: Für die Geometrien sind relativ viele Parameter notwendig und ich möchte nicht beim Funktionsaufruf etwas wie Baue_Geometrie1(a,b,c,d,e,...z) haben. Derzeit löse ich das ganze, in dem ich die ganzen Parameter in einer struct habe. Mich stört allerdings, dass ich nun die ganzen Variablen in der Funktion mit z. B. Geometrieparameter1.Laenge*Geometrieparameter1.Breite aufrufen muss. Gibt es da eine etwas elegantere Lösung um Parameter zu übergeben?
Frage 2: Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen möchte ich gerne die ganzen Funktionen zusammenfassen. Also alle Funktionen die zu Geometrie2 gehören in ein m-File packen. Dies hat den Hintergrund, dass alle Funktionen von der Geometrie abhängen. Möchte ich die Geometrie wechseln, dann muss ich auch alle Funktionen immer wechseln. Meine Idee ist es, dass ich einfach beim Aufruf einen zusätzlichen Parameter übergebe, der angibt, was die Funktion machen soll.
Löst man sowas einfach mit if-Bedingungen oder baut man sich das ganze mit switch/case Anweisungen zusammen. Oder kann man die Sache ganz anders lösen?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2013, 11:45
Titel: Re: Parameterübergabe und sinnvoller Aufbau der m-Files
|
 |
Hallo Caravaggio,
Die Parameter als Struct zu übergeben, ist eine gute Idee. Die einzige Vereinfachung könnten kürzere Namen sein:
Geometrieparameter1.Laenge*Geometrieparameter1.Breite
==> G1.Laenge * G1.Breite
Für die Auswahl einer Unterfunktion haben IF/ELSEIF/END oder SWITCH/CASE/END keine bemerkenswerte Unterschiede.
Man könnte das noch per Funktion-Handles lösen oder mit Objekt-Orientierter-Programmierung. Dein Vorschlag ist aber wohl deutlich einfacher zu schreiben und zu warten.
Gruß, Jan
|
|
|
Caravaggio |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 09:58
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|