WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Parameterschätzung JL,k,d Zweimassenmodell

 

Gast1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2015, 17:45     Titel: Parameterschätzung JL,k,d Zweimassenmodell
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bearbeite zur Zeit eine Aufgabe für mein Studium. In dieser Aufgabe geht es um die Modellierung einer Servo-Achse, sowie der Parameterbestimmung des Regler und der Strecke. Bevor ich auf die eigentlichen Fragen komme hier zunächst ein paar Details zur Aufgabe:

Gegebene Werte:

Trägheit von Rotor und Tisch: J =1,6 kgm2
Lagerreibung: MR = 50 Nm
Lastkräfte und -Momente: keine

Momentenkonstante KM = 28,6 Nm/A
Spannungskonstante: Komega=30,8 Vs/rad
Wicklungsinduktivität: L = 66 mH
Wicklungswiderstand: R = 4,4 Ohm

Maximalstrom: Imax= 24 A
Zwischenkreisspannung: UZ= 560 V


Gesuchte Parameter des mechanischen Modells:

Dämpfung d = ?
Steifigkeit k = ?
Lastträgheit JL = ?

Anhand eines gemessenen Frequenzganges sollen nun diese Parameter als Teilaufgabe geschätzt werden, den Frequenzgang habe ich mal in den Anhang gepackt.
Als Hinweis wurde das Zweimassenmodell angegeben. Dieses habe ich in Simulink als Model erstellt und die gegebenen Parameter entsprechend eingetragen (.mdl Datei befindet sich ebenfalls im Anhang).

Und nun zu meinen Problemen. Das erste Problem trat schon beim Versuch auf, einen Bode Plot mithilfe des Linear Analysis Tool von Simulink zu erstellen. Der Baustein für die Trockenreibung ist wohl die Ursache des ganzen: Matlab - Simulink - Discontinuities - Coulomb & Viscous Friction

Aufgetretener Fehler:
The Simulink model Zwei_Massen_Model could not be linearized because the blocks listed below have individual linearizations with A, B, C, or D matrices which are not finite. Either linearize at another operating point or remove the blocks. These blocks are:

Zwei_Massen_Model/Subsystem/Coulomb &Viscous Friction

Ich habe daraufhin diesen Block aus dem Modell entfernt, bin mir jedoch nicht sicher ob das für eine näherungsweise Bestimmung der Parameter Zulässig ist und wenn nicht, wie ich das Problem auf andere Weise lösen kann.

Als Ergebnis kam auf jeden Fall ein Diagramm heraus, welche von den Knickfrequenzen her gar nicht so falsch ausgesehen hat. Mit den Parametern k und JL konnte ich die Knickfrequenzen in den passenden Bereich "schieben", dass habe ich allerdings eher durch herumprobieren geschafft, weil ich dazu keine genauere Methode kannte.

Was mich etwas stutzig machte, war jedoch die Tatsache, dass der Parameter d überhaupt keine Auswirkung auf das Bode Diagramm hat. Ob dieser nun auf 0, 10 oder 100000 stand, das Diagramm sah immer gleich aus.

Vielleicht bin ich die ganze Sache auch komplett falsch angegangen, falls jemand eine idee zu dem Thema hat, wäre ich um jeden Tipp der mich bei der Sache weiterbringt dankbar!

beste Grüße
Gast1

ServoAchse.zip
 Beschreibung:
Frequenzgang Servo gemessen
Frequenzgang Srevo simuliert
Simulink .mdl Datei
gepackt im ZIP-Format

Download
 Dateiname:  ServoAchse.zip
 Dateigröße:  105.06 KB
 Heruntergeladen:  658 mal


Ralf28832

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2016, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin gerade bei der gleichen Aufgabe und komme leider auch nicht weiter. Im Anhang findet ihr mal mein entsprechendes Modell. Leider komme ich nicht auf den geforderten Frequenzgang.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Ralf

MUS1.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MUS1.mdl
 Dateigröße:  38.56 KB
 Heruntergeladen:  586 mal
Matlab.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab.JPG
 Dateigröße:  116.83 KB
 Heruntergeladen:  575 mal
 
sebigm
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.02.2016, 10:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sitze auch gerade an der Aufgabe und komme nicht weiter.... Bist du schon einen weiter gekommen?

Gruß
Sebastian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.