|
|
Parametrierung von filtfilt() |
|
jaepen |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2009, 09:33
Titel: Parametrierung von filtfilt()
|
 |
Hallo
Ich habe eine Reihe von verrauschten Messdaten. Diese möchte ich nun mit filtfilt() filtern um das Rauschen raus zu bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Vektoren a und b parametriere???
Gibt es da Standart Parameter????
Also mit "Einsvektoren" oder so erhalte ich immer mein Augangssignal.
Gruß
|
|
|
|
|
Blackfish84 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2009, 09:37
Titel:
|
 |
Frag doch mal den Scherer !
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2009, 09:47
Titel:
|
 |
Hallo jaepen, FILTFILT ist vielleicht etwas verwirrend dokumentiert. A und B sind als Rückgabekoeffizienten des BUTTER Befehls im Beispiel angegeben. Der Butterworth Filter ist aber vieleicht nicht in diesem Anwendungsfall hilfreich? Die Frage ist ersteinmal welcher Filter denn eingesetzt werden soll?
Andreas
|
|
|
jaepen |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2009, 10:00
Titel:
|
 |
Blackfish84 hat Folgendes geschrieben: |
Frag doch mal den Scherer ! |
leider auser haus
|
|
|
jaepen |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2009, 10:31
Titel: die matlab hilfe ist echt etwas komisch.....
|
 |
|
|
caidy |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2011, 14:51
Titel: sgolay und filtfilt
|
 |
Hallo,
ich bin Matlab-Anfänger und soll auch das Rauschen aus einem Signal rausfiltern. Hab mich jetzt mal durch das Forum gelesen und würde dafür gerne sgolayfilt verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es dann aber zu einer Phasenverschiebung, die ich mit filtfilt wieder wegbekomme. Kann ich filtfilt und sgolay zusammen verwenden und wenn ja, was nehm ich denn dann für die Parameter a und b bei filtfilt???
Wenn ich das nicht kombinieren kann, gibt´s dann noch irgendne andere Möglichkeit, um die Phasenverschiebung wegzubekommen?
Vielleicht noch was zum Problem allgemein. Ich habe Wanddruckdaten gegeben (mehr als 2 Millionen), die ich über die Drehzahl auftragen muss und zwar eimal gefiltert und einmal ungefiltert. Danach soll dann auch noch eine FFT gemacht werden (auch wieder gefiltert und ungefiltert).
Danke für jede Hilfe!!!
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2011, 23:48
Titel: Re: sgolay und filtfilt
|
 |
Hallo caidy,
Der Savitzky-Golay-Filter erzeugt keine Phasen-Verschiebung.
Um die Parameter für FILTER zu ergründen kannst Du einfach mal den SGOLAYFILT Sourcecode anschauen: "edit sgolayfilt".
Bevor Du einen Filter anwendest, solltest Du nach einer physikalischen Motivation suchen. Es geht ja nicht darum, die Kurven einfach nur glatter aussehen zu lassen. Denn die Zacken in den Messkurven beinhalten immer auch wertvolle Informationen. Viel mehr muss man unterscheiden, welche Anteile des Signals Rauschen und welche Anteile das Nutzsignal darstellen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|