|
|
Partielle Differentialberechnung mit Befehel pdepe Randb.?? |
|
CoNaN1984 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.12.2010, 22:06
Titel: Partielle Differentialberechnung mit Befehel pdepe Randb.??
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Leute,
ich zerbreche mir schon die ganze zeit den Kopf, habe das in der Vorlesung schon nicht verstanden, muss paar Aufgaben programmieren und nach Ferien vorzeigen, will nicht wie der letzte dumme aus der Wäsche gucken aber ich komme leider nicht darauf, ich verstehe nicht wie man auf pl,ql,pr,qr kommt.
Ich glaub was ich bis jetzt gemacht habe müsste richtig sein
Wärmeleitgleichung zylindrisch Uxx + Uyy + Uzz = Ut
Anfangs- und Randbedingungen U(r,0) = 0
U(1,t) =exp(-t)-1
also meine Lösungen lauten:
m = 1, da Zylinder
c = 1
f = DuDx
s = 0
Anfangsbedingung u(r,t0) = u0(r) = 0
Randbedingungen???
also irgendwie weiß ich hier net weiter, wenn ihr mir bitte erklärt wie ich wo was einsetzte was ich mit f mache p und q wäre ich euch sehr dankbar, ich verlange nicht direkt eine Lösung, will eher wissen wie man darauf kommt, wie ich damit umzugehen habe:
p(r,t,u) + q(r,t)*f(x,t,u, du/dx) = 0
ich könnte auch irgendwas raten aber macht kein sinn, also irgendie linke seite und rechte seite aber wie warum wieso
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bitte auf die sprünge helfen könntet, war noch nie so besonders in Mathe.
Im Voraus meinen Dank
|
|
|
|
|
ActionAndi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011, 17:21
Titel:
|
 |
|
 |
|
Also manchmal hilf auch Googlen.
Z.B. nach "Heat equation PDEPE" ergab ein nettes kleines Tutorial
http://online.redwoods.cc.ca.us/ins.....p02/aberichards/paper.pdf
Dort steht auf Seite 20:
"The function pdexbc is the function that evaluates the boundary conditions. Again for pdepe to be able to evaluate these conditions they must be put into a form that it can interpret. The general form for the boundary conditions is
∂u p(x,t,u)+q(x,t)f x,t,u,∂x .
With the boundary conditions of example 1 being u(0,t) = 0, and u(1,t) = 100,
we need to find the values for pl and ql. Where pl and ql are the functions in the general form for pdepe of the left boundary conditions.
u(0, t) + 0 ∗ ∂u (0, t) = 0 ∂x
This gives pl=ul where ul is the temperature function at the left boundary, and ql=0. Next we find the pdepe form for pr and qr, where these are the values for the right boundary condition.
u(1, t) + 0 ∗ ∂u (1, t) = 100. ∂x
Therefore, pr=ur-100, and qr=0. This function is written as follows."
Zitat aus.
Also im Prinzip muss Du die Ranbedingungeen wie diese gegebene DGL beschreiben. p1,q1 sind die linken RB, pr und qr die Rechten.
Probiere einfach mal das dort gegebene Beispiel aus. Dann wird klarer.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|