WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

partikel erkennen/Fehler conv2

 

IKVT
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 12.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2010, 16:02     Titel: partikel erkennen/Fehler conv2
  Antworten mit Zitat      
Hallo mein ziel ist es mit Hilfe verschiedener Matlab Codes verschiedene Teilchen in meinen Projekt zu tracken. Ich suche gerade einem Fehler in einem opensource code. Wäre super wenn ihr mir Anhaltspunkte geben könntet.
der Fehler tritt beim Aufrufen dieser m-file auf:
Code:

clear s t
a=double(img);
b=double(lambda);
w = round(max(w,2*b));
N = 2*w + 1;
r = [-w:w]/(2*b);
xpt = exp(-r.^2);  
B=(sum(xpt))^2;
xpt = xpt / sum(xpt);    %xpt=exp(-[-w:w].^2/4*lambda^2)/sqrt(B)
factor=((sum(xpt.^2))^2-1/N^2)*B;  %sum(xpt.^2)=1/Bexp(-(i^2+j^2)/(4*lambda^2))
% note: N not N^2 etc since doing 2D conv along each axis separately
gx = xpt;    
gy=gx';
bx = zeros(1,N)-1./N;  
by=bx';

 g = conv2(gx,gy,a,'valid');

 

genau hier tritt die Fehlermeldung :
??? Undefined function or method 'conv2' for input arguments of type 'double' and attributes 'full 3d real' auf
Heißt das, die inputs gx und gy dürfen nicht vom typ doble sein- wieso wurde das dann so programmiert. Über kleine Tipps bin ich gerad sehr dankbar.

Gruß Anke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Problem ist nicht der Datentyp double, conv2 arbeitet problemlos damit.
Mindestens eine Deiner beiden Matrizen scheint 3D zu sein und conv2 arbeitet nur auf 2D.

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
IKVT
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 12.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 10:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm danke schonmal.

also

a ist definitv eine 2d Matrix- ist eingelesenes Bild
gx is zeilen vektor [-2,-1,0,1,2]
gy seine invertierung


das kann also nicht das problem sein eigentlich..
Gruß Anke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

probier mal folgendes Beispiel aus:
Code:

img = double(imread('street1.jpg'));
img = img(:,:,1);

gx = [-2,-1,0,1,2];
gy = gx';
img2 = conv2(gx,gy,img);

 


Das Bild ist bei MATLAB dabei. Läuft das Beispiel bei Dir?
Wenn Du die zweite Zeile weglässt, kommt genau Deine Fehlermeldung (dann ist das Bild 3D).
Ersetze img dann durch Dein Bild (also a) und schau was dann passiert.
Wenn es nicht geht, überprüfe die Größe von a mit size(a).

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
IKVT
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 12.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2010, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
habe das Problem gelöst hatte ein Graustufenbild .png , das ich extern in .tif umgewandelt habe. Das scheint zu Problemen geführt haben. Da hier scheinbar von einem Farbbild ausgegangen worden ist. Bei einer Umwandlung direkt in Matlab erübrigte sich das Problem. Vielen Dank! Danach hätte ich wohl nicht gesucht;)

Anke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.