WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

patch-Elemente von einer Seite aus nicht sichtbar

 

makl314
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 15:57     Titel: patch-Elemente von einer Seite aus nicht sichtbar
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich erstelle mit patch mehrere Ringe. Diese sind zwar von schräg oben sichtbar, wenn ich sie von der Seite ansehe, werden allerdings die Zwischenräume koloriert, und nicht die patch-Elemente. Wenn ich weiters noch einen anderen Alphawert als 1 angebe, ist gar nichts mehr zu sehen.
Was kann ich machen, damit die patches auch von außen sichtbar sind?
Hier einmal der Code dazu:
Code:

steps = 12;
levels = 4;
t = (1/(2*steps):1/steps:1)'*2*pi;
x = sin(t);
y = cos(t);
for k = 1:levels
    X = [x; x(1); x(length(x):-1:1); x(length(x))];
    Y = [y; y(1); y(length(y):-1:1); y(length(y))];
    Z = [k*ones(length(x)+1,1); (k+1)*ones(length(x)+1,1)];
    patch('XData',X,...
          'YData',Y,...
          'ZData',Z,...
          'FaceColor',c,...
          'EdgeColor',EC);
end
 


Danke im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, willst du nur Ringe sehen und keine Scheiben. Falls dies der Fall ist, einfach 'FaceColor' auf 'none' setzen (EdgeColor liefert dir dann die gewünschte Farbe).

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
makl314
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 18:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte die "Bänder" sehen, die mit patch erstellt werden, aber die sieht man irgendwie nur von innen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 10:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die "Bänder" sind wohl Zylinderwände. Das geht mit patch nur über Umwege: entweder du erstellst dir eine Matrix, die angibt welcher Punkt mit welchem verbunden wird (mühselig und eigentlich überflüssig), oder du verwendest den Befehl
Code:
Code:


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
makl314
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 23:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Zylinderkoordinaten waren nur als Beispiel gedacht, ich möchte das Verfahren mit den patch-Bändern zur 3D-Modellkonstruktion verwenden, und dafür habe ich dann Vertices-Listen, in denen x, y und z gespeichert sind. Das ganze Modell aus einzelnen patch-Elementen zusammenzusetzen ist zwar auch möglich ist aber sehr speicherfressend und sieht nicht besonders aus.
Wieso sehe ich die patches nur von einer Seite, kann man eine Farbe für die "Rückseite" angeben, oder geht es nicht besser?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.