|
Franzis |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.09.2010, 12:24
Titel: patch - Farbzuweisung
|
 |
|
 |
|
Hallo Matlab-User,
habe eine Frage zu dem patch-Befehl.
Und zwar ist es ja möglich mit Hilfe dieses Befehls 2D- und 3D-Objekte zu zeichnen und diesen Objekten eine Farbe zu zu weisen.
Will nun in Matlab den Aufheizvorgang eines zylindrischen Rohres im Querschnitt (axial) darstellen. Im Prinzip, wie ich dies im Folgenden angedeutet habe.
Rohr im Querschnitt:
------------------------------------ Rohrwand
------------------------------------
Rohrmitte
------------------------------------ Rohrwand
------------------------------------
---------> x
<--------------- L --------------->
Habe bereits die Gleichung für die Strömung des Fluids in der Rohrmitte (Temperatur vom Ort x und der Zeit t abhängig) und die der Rohrwand (Temperatur nur von der Zeit t abhängig) gelöst und die Temperaturverläufe in zwei surf-plots dargestellt.
Nun meine Frage.
Ist es möglich, diese Temperaturverläufe, die mit einer Farbe an der Stelle x und der Zeit t hinterlegt sind, dem 2D-Objekt (im meinem Fall: Rohrquerschnitt) zu zu weisen?
Freue mich über jede Antwort und Hilfe.
Franz
|
|
|
|
|
maze |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11.0 R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.12.2011, 17:42
Titel:
|
 |
Hi,
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich stehe vor einem ähnlichen Problem und vielleicht hast du es schon gelöst?
Ich plotte mit dem patch-Befehl den Radius gegen die Höhe. Ich möchte die Farbe im patch-Plot abhängig von meinem Temperaturverlauf machen, der sich auch mit der Höhe ändert.
Ich habe normalerweise also
Wie bekomme ich meine Temperatur T dort hinein?
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Claudia
|
|
|
maze |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11.0 R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 15:29
Titel:
|
 |
ich habs. wenn ich meinen radius gegen die höhe z plotte und das mit der temperatur einfärben will muss ich drei gleich lange Vektoren erstellen. Der Radius r, die Höhe z und die Temperatur t müssen als vektoren abgebildet werden.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|