WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Patch Objekt erstellen

 

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2018, 20:59     Titel: Patch Objekt erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Grafikobjekten in MATLAB (Axes, Patch, Plot, ...)

Ich möchte hunderte solcher Patch-Objekte erstellen aber diese sollten nicht beim Aufruf
Code:

sofort erstellt werden. Vermutlich ist die Antwort dafür die Eigenschaft Visible = 'off' zu setzen. Das Figure inkl. Axes Object wird aber dann trotzdem erstellt.

Ich möchte verhindern, dass die Speicherauslastung hoch geht aufgrund vieler Grafikobjekte die im Hintergrund schlummern aber nicht sichtbar sind.

Wie könnte man das am schlausten umsetzen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2018, 21:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich weiß nicht, was du genau versucht hast, aber die naheliegende Lösung ist, die Figure schon unsichtbar zu machen.
Code:
f = figure('Visible','off');
ax = axes(f);
p = patch(ax, [0 1 1 0], [0 0 1 1], 'red');


Du kannst auch auf anderer Ebene entscheiden, was sichtbar sein soll und was nicht.

Davon abgesehen: irgendwann sollen die patches doch angezeigt werden, und dann wird die Speicherauslastung hochgehen? Wann genau sie hochgeht ist doch egal? MATLAB ist ja generell so schlau und erzeugt die Darstellung ohnehin erst am Ende (weswegen man bei Animationen drawnow oder pause verwenden muss).

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2018, 22:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe vermutet das die Lösung wie von dir dargestellt aussehen würde.

Ich habe mir eigentlich die Frage gestellt, wenn ich z.B. 100 Figures erstelle die am Bildschirm angezeigt werden, ob diese dieselbe Speicherauslastung zeigen als wenn ich diese nicht anzeigen würde (Visible = 'off').

Es dreht sich für mich also um die Frage ob MATLAB Visible off Grafikobjekte speicherschonender organisiert als Visible on Objekte. Es könnte in der Theorie ja sein, dass man blöderweise viele Visible off Elemente erstellt und diese im Hintergrund die Auslastung in die höhe treiben und man ewig sucht wieso die Interaktion mit dargestellten Figures samt Inhalt so träge ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2018, 22:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die dahinterliegenden Daten müssen natürlich genauso gespeichert werden. Die Performance dürfte allerdings besser sein.

Und wieder die Frage: was willst du mit 100 Figures??

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.