Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Patch-Objekt konvertiert XData automatisch zu Double

 

robertradar
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 17.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 14:33     Titel: Patch-Objekt konvertiert XData automatisch zu Double
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Frage steht schon fast vollständig im Titel.
Code:

p = patch(...);
p.XData = single(1);
 


p.XData ist dann dennoch eine Double Zahl. Man kann hier also keinen Speicherplatz sparen, oder übersehe ich da was?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.424
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2018, 19:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Frage ist: warum willst du das machen?
Bei Hunderten MB von (Double-) Daten wird das Speichersparen ja erst wirklich interessant, und da wird eine klassische Visualisierung wahrscheinlich extrem langsam sein. Da würde ich überlegen, ob die Daten vorab in irgendeiner Form zusammengefasst werden können.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
robertradar
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 17.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2018, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du hast Recht, die Visualisierung ist leider sehr langsam da ich einige tausend 3D Patches habe. Ich hatte gehofft, dass man das durch einen geringeren Speicherbedarf etwas beschleunigen kann.

Man kann da auch nicht wirklich was zusammenfassen (es geht um ein Höhenprofil).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.424
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2018, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
da ich einige tausend 3D Patches habe

Tatsächlich einzelne Patches? Kann man die nicht zumindest zu einem oder wenigen Patches zusammenfassen?

Zitat:
Man kann da auch nicht wirklich was zusammenfassen (es geht um ein Höhenprofil).

Ich weiß nun nicht, wieviele Datenpunkte du hast. Mehr als ca. 2000 * 2000 kann man aber allein aufgrund der Bildschirmauflösung nicht wirklich darstellen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
robertradar
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 17.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2018, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stell dir vor, du hast eine Ebene, die in kongruente quadratische Zellen aufgeteilt ist. Jede dieser Zellen besitzt nun einen Balken mit der Zelle als Grundfläche und einer individuellen Höhe. Für die Höhe 0 wird kein Patch erstellt, ansonsten schon. Man erhält also Quader.

Zusammenfassen geht sicherlich irgendwie, aber es wäre aufwendiger und komplizierter Code.

Ich habe so ca. 500 bis 5000.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.