|
|
patch objekt rotieren /ohne/ formaenderung |
|
Dice |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2011, 18:44
Titel: patch objekt rotieren /ohne/ formaenderung
|
 |
|
 |
|
hallo,
ich habe ein problem mit patch. ich erstelle ein rechteck, dass von einem startpunkt (startPunkt) zu einem Zielpunkt (zielPunkt) laeuft. Die Breite des Rechtecks ist fest definiert (BreiteHalb). Ich moechte nun, dass das Rechteck immer ein Rechteck mit 90 Grad Ecken bleibt und nicht zu einem Parallelogramm wird, egal, wo sich Start- und Zielpunkt befinden. Mein Code sieht so aus:
p1 = [startPunkt(1)+BreiteHalbh startPunkt(1)-BreiteHalb
zielPunkt(1)-BreiteHalb zielPunkt(1)+BreiteHalb];
p2 = [startPunkt(1)+BreiteHalb startPunkt(1)-BreiteHalb zielPunkt(1)-BreiteHalb zielPunkt(1)+BreiteHalb];
patch(p1,p2,lineCol,'EdgeColor','none'); axis equal
Ein Beispiel habe ich angehangen. Die Ecken sind zwar parallelverschoben, aber nicht hundertprozent korrekt, so dass sich keine 90 Grad Winkel bilden und sich damit kein Rechteck ergibt.
Fuer Hilfe und Alternativen waere ich sehr sehr dankbar.
LG
Lisa
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
untitled.jpg |
Dateigröße: |
18.13 KB |
Heruntergeladen: |
481 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2011, 10:28
Titel: Re: patch objekt rotieren /ohne/ formaenderung
|
 |
Hallo Dice,
Das ist eine Aufgabe für SIN, COS und TAN.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|