WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PCA-Daten als char array bzw.double array

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 09:25     Titel: PCA-Daten als char array bzw.double array
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe mich nun etliche Stunden mit dem Beispiel für die PCA beschäftigt. (http://www.mathworks.com/help/releases/R2011a/toolbox/stats/brkgqnt.html#f75476)

An sich ist das ja gut erklärt, aber der erste Schritt kommt für mich zu überraschend! Und zwar haben dir ihre Daten für die PCA als char array bzw. die komplette Matrix als double array eingelesen. Ich schaff es aber leider nicht meine Daten in diesem Format einzulesen.

Meine Daten sind auf Excel und sehen circa wie folgt aus:
Parameter1 TB1 TB2 VorTB1 VorTB2
Parameter1 1565 1654 1684 1456
Parameter2 1888 1897 1898 1983

Welche Befehle muss ich verwendet das es mir als char array bzw als double array einliest?

danke


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B.
Code:
[num, txt] = xlsread('data.xlsx')


Dann hast du die numerischen Daten für princomp schon mal. Wenn du für spätere Schritte Beschriftungen brauchst, kannst du sie per Indizierung aus txt herausholen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.