|
|
pcolor-ähnlichen Plot erstellen |
|
dasta |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.08.2011, 09:27
Titel: pcolor-ähnlichen Plot erstellen
|
 |
|
 |
|
Hallo liebes Forum,
ich suche eine Funktion oder eine Möglichkeit, wie ich ein Gitter plotten kann in dem bestimmte Zellen in einer bestimmten Farbe eingetragen werden. Die Zellen werden durch Koordinaten bestimmt.
Also ansich hab ich verschiedenen Koordinaten zur Verfügung, jetzt sollen die Zellen so ausgefüllt werden, dass wenn sich eine oder mehrere Koordinaten in dieser Zelle befinden, dann soll die Zelle mit dem kleineren der Koordinaten ausgefüllt werden.
Beispiel:
x | y | z
1 | 2| 23
6 | 8| 10
17 |21 | 23
20 | 3 | 5
20 | 2| 9
Jede Zelle soll z.B. die Länge 1 haben.
Die Matrizen für die X und Y Richtung würden dann ja so erstellt werden
Wie bekomm ich jetzt die ZI-Matrix so gefüllt, dass dann zum Einen genau bei den Koordinaten aus der Beispieltabelle die gesamte Zelle eingefärbt ist und dabei auch der kleinere Wert verwendet wird, wenn mehrere Koordinaten in der Zelle liegen.
Ich stell mir das Ergebniss dann ählich der pcolor-Funktion vor, nur mit dieser funktioniert es nicht so wie erwartet. Bei dieser will Matlab ja für C eine Matrix haben und von meinen Daten hab ich ja nur ne (nx3)-Matrix (x, y, z).
wenn ich schreibe:
erhalte ich als Fehler nur zurück, dass die Matrix-Dimensionen nicht zusammenpassen.
Ich hatte auch schon versucht mit griddata() an meine Lösung ranzukommen, nur bei dieser Funktion wird mir zu sehr interpoliert, und im Endergebnis bekomm ich Flächen eingefärbt, die eigentlich urprünglich keine Werte hatten. Somit wird das Ergebnis leider erheblich verfälscht.
Danke schonmal für eure Hilfe
Dasta
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|