Verfasst am: 21.05.2012, 22:12
Titel: pcolor(x,y,z): welche Farben gehören zu welchen Koordinaten
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu pcolor.
Und zwar habe ich ein Gebiet (Viereck und L-Domain), bei dem ich die Gittervierecke farbig darstellen möchte.
D.h. für den Fall des Vierecks habe ich 9 Punkt-Koordinaten und 4 Werte (für jedes Vierecke). Ich weiß, dass ich für meine beiden Vektoren x und y, die jeweils die - und -Koordinaten enthalten eine 9x9-Matrix benötige. Allerdings habe ich kein Muster gefunden an welcher Stelle dieser 9x9-Matrix die Werte stehen für meine einzelnen Quadrate.
Code:
x=[-1,0,1,-1,0,1,-1,0,1]';
y=[-1,-1,-1,0,0,0,1,1,1]';
z=rand(9);
% z=rand(9)*NaN; %wäre für die L-Domain interessant, damit der Ausschnitt farblos ist
% Ansteuerung der vier Quadrate (Koordinaten in z nach dem Prinzip "Try and error" herausgefunden)
z(3,7)=1; % links unten
z(3,8)=1; % rechts unten
z(6,7)=1; % links oben
z(6,8)=1; % rechts oben
Kann mir jemand netterweise helfen, wie ich die Einträge in z deuten bzw. zuordnen kann? Denn wenn mein Gitter etwas feiner wird, dann wird es ganz schön mühselig die richtigen Koordinaten zu finden.
ich habe gerade gesehen, dass meine Fragestellung gestern Abend ganz schönes Wirrwarr gewesen ist. Daher hier noch mal meine Frage in Kurz:
Ich habe ein Vierecksgitter bestehend aus Gitterpunkten - so entstehen also Vierecke.
--> Wie kann ich einen Plot erzeugen, in dem ich die Farbe der einzelnen Vierecke bestimmen kann?
Mein Ansatz von gestern war mit pcolor(x,y,z), wobei die x- und y-Koordinaten meiner Gitterpunkte darstellen. Hier wusste ich aber nicht, welche Stellen der Matrix relevant sind.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Toasten
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.