ich möchte gerne einen Prozess mit Konduktion, Konvektion und Strahlung zweidimensional abbilden. Hierbei scheitere ich zur Zeit an der Implementierung einer sich bewegenden und zeitveränderlichen Wärmequelle.
Ich möchte euch nicht mit dem ganzen Code zum restlichen Programm zuspamen, daher nur so kurz wie möglich die wesentlichen Bestandteile:
g = decsg(gdm,'R1-R2',['R1';'R2']'); %Geometrie aus zwei Rechtecken
geometryFromEdges(pdem,g);
applyBoundaryCondition(pdem,'Edge',[3,4,5,8],'u',1600); %Hiermit habe ich im ersten Schuss einfach eine Wärmequelle in Form von einer konstanten Temperatur an definierten Kanten der Geometrie definiert.
Ich habe folgende Überlegungen und hoffe ihr könnt mir dazu eure Meinung mitteilen und mir Hinweise zur Umsetzung in der Programmierung geben.
Wärmequelle:
- In den Randbedingungen eine zeitlich veränderliche Größe als Dirichlet Bedingung setzen mit der Einheit W/m
- In den Randbedingungen die Kanten auf eine Anfangstemperatur T0 setzen und in den Anfangswerten/Bedingungen eine Funktion abhängig von t definieren und diese an die Kanten meiner Wärmequelle setzen.
Bewegung:
- In einer Schleife die Position meiner Wärmequelle jeweils um einen von der Geschwindigkeit abhängigen Wert weiterbewegen (Schlecht da die Vernetzung entweder für jeden Zeitschritt neu durchgführt werden muss oder ansonsten die Knoten der Vernetzung nicht mehr zusammenhängen?)
- Vorher definieren welche Knoten meiner Wärmequelle mit denen der restlichen Geometrie pro Zeitschritt zusammenhängen?
Ich habe leider nichts zur Umsetzung meines Problems im Internet oder in diesem Forum gefunden, wobei eine sich bewegende Wärmequelle doch eigentlich der Klassiker in der Wärmeleitung ist..
Ich wäre unendlich dankbar für Meinungen, Vorschläge, Minimalbespiele oder Hinweise zu Funktionen die ich mir selbst in der help durchlesen kann.
Vielen Dank und schönen Gruß,
Markus
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.