Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PDE Toolbox - Phase bei der Frequenzantwortsanalyse

 

Madden
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2021, 11:54     Titel: PDE Toolbox - Phase bei der Frequenzantwortsanalyse
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich versuche mich gerade an der Frequency Response Analysis der Partial Differential Equation Toolbox. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Stator eines Elektromotors und möchte Drücke auf die nach innen gerichteten Zahnflächen aufprägen. Und zwar mit einem Phasenwinkel, in dem folgendem Beispiel hat der Stator 24 Zähne und die Drücke sollen jeweils einen Phasenwinkel von 2*pi/24 zueinander haben.
Code:

stator_geometry = 'n24_stator.stl';
fmodel = createpde('structural','frequency-solid');
importGeometry(fmodel,stator_geometry);

% Mesh erzeugen
generateMesh(fmodel,'Hmin',0.005,'Hmax',0.01);
N = 24; %Anzahl der Zähne
faces = [5,9,13,17,21,25,29,33,37,41,45,49,53,57,61,65,69,73,77,81,85,89,93,97]; %Zahninnenflächen

% Material und Modelleigenschaften
structuralProperties(fmodel,'YoungsModulus',2E11,'PoissonsRatio',0.3,'MassDensity',7850);
structuralBC(fmodel,'Constraint','fixed','Face',1) % Grundfläche fixieren
structuralDamping(fmodel,'Zeta',0.03)              % Dämpfung

pressure = 1; %Druck Amplitude

% Anregung
for n=1:N    
    winkel = 2*pi*(n-1)/N;
    % Pseudo Code
    pLoad = "Funktion(pressure,winkel)"; %Hier weiß ich nicht weiter
    structuralBoundaryLoad(fmodel,'Face',faces(n),'Pressure',pLoad);
end
% Frequency Response Solve
flist = linspace(0,16000,200)*2*pi; % 0-16kHZ
RF = solve(fmodel,flist);
 


Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild sowie die .stl Datei des Stators angehängt.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie ich pLoad richtig bestimmen kann.
Grüße und vielen Dank.
Madden

n24_stator-stl.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  n24_stator-stl.zip
 Dateigröße:  14.92 KB
 Heruntergeladen:  10 mal
N24_Stator.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  N24_Stator.JPG
 Dateigröße:  63.14 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.