WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Peakanalyse für zeitlichen Signalverlauf

 

openalex
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.05.14
Wohnort: Dortmund
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2014, 10:50     Titel: Peakanalyse für zeitlichen Signalverlauf
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem für das ich keinen Lösungsansatz gefunden habe, deshalb hoffe ich auf frische Ideen.

Ich möchte gerne zeitliche Signalverläufe aus Messungen analysieren. Dabei interessieren mich bisher folgende Zeitpunkte: der Signalbeginn, das Signalmaximum und die Signallänge. Die bestimmt des Zeitpunkts des Beginns und des Maximums waren sehr einfach und funktionieren zuverlässig. Jedoch ist das mit der Signallänge schwieriger.

Ein typisches Signal sieht etwa so aus:

Zusätzlich habe ich das Signal geglättet und die 1. udn 2. Ableitung gebildet.

Das Signal dauert (mit dem Auge abgelesen) etwa bis t = 0.4 s an. Der Rest ist vernachlässigbar. Da jedoch das Signal auf der abklingenden Flanke möglicherweise nicht zurück auf 0 bzw Rausch-Niveau fällt, kann ich dies als Abbruchbedingung nicht verwenden. Meistens ist es nach der Messung etwas erhöht. Alternativ hatte ich überlegt die 1. Ableitung zu betrachten und als Abbruchbedingung den konstanten Verlauf ab dem Zeitpunkt 0.6 zu wählen.
Dabei sei gesagt, dass in diesem Plot die Ableitungen von den geglätteten Verläufen benutzt wurde. Nutze ich nicht smooth, dann "zappelt" der Verlauf mehr, so dass ich eine einzige Abbruchbedingung gar nicht finde.
Ich hatte auch noch überlegt die Abbruchbedingung, aus einer Anzahl an gemittelten Werten zu bestimmen. Also sobald der Verlauf keine oder eine geringe Steigung mehr aufweist das Signal als beendet zu definieren.

Ich habe auch in der Matlab Hilfe gesucht, aber für die Peak Länge habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht hat einer eine gute Idee Rolling Eyes

signal.jpg
 Beschreibung:
Typischer Verlauf

Download
 Dateiname:  signal.jpg
 Dateigröße:  40.26 KB
 Heruntergeladen:  418 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


hiho

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2018, 12:46     Titel: Re: Peakanalyse für zeitlichen Signalverlauf
  Antworten mit Zitat      
Bei den ersten beiden Plots reicht ja schon ein fester Grenzwert, den du festlegen kannst, fällt der Wert darunter, ist das Signal zu Ende. bei den anderen beiden "zappelt" es ja um den Mittelwert, da müsstest du vllt einen Schwellenwert ebenfalls festlegen und könntest dann ein Zeitintervall hinzuziehen. Sprich du sagst ihm, wenn du über den Zeitraum von x Sekunden nicht über den Wert y kommst, ist das Signal zu Ende.
Ich hoffe das hilft etwas.

[EDITED, Jan, bitte nicht die vorhergehende Nachricht vollständig zitieren - Danke]
 
DerElch
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 18.07.18
Wohnort: Wien
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2018, 10:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei vorhandensein der Signal Processing Toolbox,
hier ein m.M. brauchbares Tutorial: https://de.mathworks.com/help/signa.....of-a-clock-signal.html?ue
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.