|
|
Periode aus Matrix extrahieren |
|
benjamin.spunkt |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.06.2014, 12:59
Titel: Periode aus Matrix extrahieren
|
 |
Hallo liebe Matlab Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Daten auswerten welche ich im Rahmen einer Messung generiert habe.
Eine Welle dreht sich, so dass in die erste Spalte einer Matrix die Positionen der Welle (in Grad) geschrieben werden (ein Zyklus dauert 2 Umdrehungen, also 720°). In die zweite Spalte wurde zu jeder Position eine Kraft geschrieben.
Die Welle dreht sich ca 100 mal (variiert).
Nun das Problem:
Ich würde aus der großen Matrix gerne viele kleine machen welche genau einen Zyklus beinhalten. Die Positionswerte variieren
.mal ist der letzte Wert 718,4 dann 719,2 oder irgendwas anderes in dem Bereich.
Instinktiv würde ich eine Schleife nutzen welche die ursprüngliche Matrix in kleine Matrizen schneidet. Mir fehlt jedoch das Argument um einen Zyklus zu identifizieren.
Vorab vielen Dank!
Liebe Grüße,
Benjamin
|
|
|
|
|
Dr. Nasenbär |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2014, 09:52
Titel:
|
 |
Wie sieht es mit der Anzahl der Messwerte aus? Sind die für jeden Zyklus gleich?
|
|
|
benjamin.spunkt |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2014, 10:22
Titel:
|
 |
Dr. Nasenbär hat Folgendes geschrieben: |
Wie sieht es mit der Anzahl der Messwerte aus? Sind die für jeden Zyklus gleich? |
Hallo,
leider unterscheiden sich die Anzahl der Messwerte pro Zykulus. Die Abtastrate ist zwar konstant aber die Drehzahl schwankt minimal (Ursache).
Außerdem startet und endet die Messung irgendwo im Zyklus.
Viele Grüße,
Benjamin
|
|
|
TurboUlli |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2014, 18:02
Titel:
|
 |
Hi,
ließe sich da nicht etwas mit Autokorrelation machen, so dass man ein immer wiederkehrendes Muster erkennt?
Leider kenne ich mich da mit Autokorrelation selbst kaum aus.
Die Problemstellung interessiert mich jedoch auch. Würde mich sehr freuen, wenn es hier zu Lösungsansätzen weitergeht
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|