Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Periodische Funktion (optimieren) - Anfänger

 

umuench
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.01.19
Wohnort: Eberbach
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2019, 20:38     Titel: Periodische Funktion (optimieren) - Anfänger
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Wer kann mir bei meinem Code (siehe Anlage) helfen? Ich hab irgendwie zu viel (und auch wieder zu wenig, da es ja weitere Bereiche gibt). Ich möchte den Code optimieren, aber als Anfänger bin ich da total überfordert. Vorerst. Übung macht ja schließlich den Meister. Daher bin ich um jeden Tipp dankbar!

Gruß Uwe 

periodisch_matlab.m
 Beschreibung:
Periodische Funktion

Download
 Dateiname:  periodisch_matlab.m
 Dateigröße:  3.83 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.614
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2019, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
z = 4*y;
modulo = mod(y,1);
z(modulo >= 0.25 & modulo <= 0.75) = 2 - 4*y(modulo >= 0.25 & modulo <= 0.75);


Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
umuench
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.01.19
Wohnort: Eberbach
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2019, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
DANKE!!!!! Genau die Lösung sieht super aus!!!! Wie kommt man nur darauf?^^ 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.614
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2019, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wie kommt man nur darauf?^^

Das zu beantworten fällt mir zugegebenermaßen schwerer als die ursprüngliche Frage ;)

Grüße,
Harald 
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.800
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2019, 17:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Prima Lösung! Dein Code ist einfach zu verstehen und leicht zu debuggen. Du hast das Muster des Original Codes erkannt und durch einen einfachen mod Befehl zusammengefasst. Wenn im Originalcode irgendwo eine 0.73 statt einer 0.75 stehen würde, könnte man das kaum finden. In Deiner komprimierten Version ist das aber sofort offensichtlich.

Danke! Gruß, Jan 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.