|
|
|
Permutattion mit Nebenbedinung |
|
| General_Griboz |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2017, 14:54
Titel: Permutattion mit Nebenbedinung
|
 |
Moin,
ich habe eine Liste von Bauteilen denen Kosten zugeordnet werden, zusätzlich ist ein maximal Budget festgelegt.
Ich würde nun gerne aus diesen Bauteilen jede Kombination herausfinden, deren Gesamtkosten entweder gleich dem maximal Budget sind oder kleiner.
Die Bauteile und Kosten für diese liegen in einer Matrix vor und haben immer den gleichen Index, sodass ich hinterher herausfinden kann, welche Bauteile benutzt wurden für die jeweilige Kombination.
Bsp. Tabelle:
1 Bauteil1 100
2 Bauteil2 200
3 Bauteil3 300
Gibt es für diesen Fall eine fertige Funktion in Matlab oder ein Algorithmus den man übernehmen bzw. anpassen kann?
Gruß
|
|
|
|
|
|
| General_Griboz |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2017, 15:10
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Hat keiner eine Idee oder ist die Frage schlecht gestellt?
Falls die Frage schlecht gestellt ist, versuche ich es vllt nocheinmal anders.
Die Überschrift Permutation mit Nebenbedingung ist von mir angenommen worden, da ich glaube, dass dies mein Problem ganz gut beschreibt.
Die Ausgangslage ist eine Liste von Bauteilen denen Kosten zugeordnet sind und ein Budget für den Einkauf der Teile. Also darf die Summe der Kosten für die gefundene Kombination an Bauteilen nicht überschreiten. Ich möchte nun aber jede Kombination an Bauteilen haben, die die Bedingung erfüllt gesamtBauteilkosten<=Budget. Und was Klasse wäre, wenn bei der Suche nach den Kombinationen immer versucht wird möglichst das Budget auszureizen und nicht erstmal jedes Bauteil einzeln gekauft wird und dann erst kombiniert wird.
Ich hoffe die Problemstellung ist etwas klarer geworden.
Ich habe mir auch schonmal die function
perms
angeguckt, aber die ist nur für "kleine" Kombinationen geeignet und meine Liste kann schon ein paar hundert Teile enthalten, außerdem würde sie jede Kombination aufstellen, auch diejenigen, die meine bedingung nicht erfüllt.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|