|
|
Pfad eines Programmes auswählen und in *.bat-Datei schreibe |
|
Cope |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 16:32
Titel: Pfad eines Programmes auswählen und in *.bat-Datei schreibe
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte mittels Matlab eine Batch-Datei für den Aufruf von Fortran Programmen erstellen. Sprich, ich möchte erstmal eine *.bat-Datei schreiben. Diese soll dann in etwa folgende Form haben:
C:\Ordner1\Ordner2\programm.exe
gibt es eine Funktion mit der ich diesen Pfad auswählen kann, ohne das ich diesen manuell über die input-Funktion eingeben und über die fprintf-Funktion in die zuvor angelegte Datei schreiben muss?
Sprich, ich suche eine ähnliche Funktion wie die uigetfile nur das ich anstatt eine Datei auszuwählen, den Datei-Pfad in eine *.bat Datei schreibe.
Bisher habe ich es folgendermaßen gemacht:
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich über jeder Art von Hilfe.
Beste Grüße
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 17:34
Titel:
|
 |
Hallo
was du meinst ist wohl UIPUTFILE, oder?
|
|
|
Cope |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 18:06
Titel:
|
 |
Super, fast so habe ich mir das vorgestellt! Schon einmal vielen Dank!
Vom Prinzip her macht dieses Programm das was ich gerne wollte, ich wähle eine Datei aus und es speichert den Pfad in eine *.bat-Datei.
Allerdings poppt bei der Auswahl der entsprechenden Datei ein Fenster auf mit der Überschrift: Speichern unter bestätigen und der Warnmeldung: *.exe ist bereits vorhanden. Möchten Sie sie ersetzen?
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu umgehen/verhindern/unterdrücken?
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 19:59
Titel:
|
 |
Cope hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings poppt bei der Auswahl der entsprechenden Datei ein Fenster auf mit der Überschrift: Speichern unter bestätigen und der Warnmeldung: *.exe ist bereits vorhanden. Möchten Sie sie ersetzen?
Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu umgehen/verhindern/unterdrücken? |
Nein, es geht nicht. Das macht auch keinen Sinn diese zu unterdrücken, da man bei solchen interaktiven Dialogen der User möchte ja gewarnt werden, wenn er das File überschreibt.
|
|
|
Cope |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 22:28
Titel:
|
 |
Hey denny, nochmals Danke für deine Antwort. Deine Erklärung macht erschreckend viel Sinn...
Doch das File wird ja nicht überschrieben. Selbst wenn ich die Frage: Möchten Sie sie ersetzten mit ja beantworte.
Gibt es denn eine alternative zu der von dir vorgestellten Funktion? Oder bleibt da nur die manuelle Eingabe des Pfades? Denn dieses Dialogfeld verwirrt den späteren/nicht involvierten Anwender sicherlich.
Besten Gruß
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2014, 22:46
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn es nur darum geht, das Dialogfeld zu unterdrücken, kannst du uigetfile statt uiputfile verwenden. Die Funktionsweise ist ja quasi die gleiche.
Alternativ mit uigetdir nur den Pfad auswählen lassen und den Dateinamen separat bestimmen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Cope |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.04.2014, 17:55
Titel:
|
 |
Top!Mit uigetfile läuft es 1a.
Habt tausend Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|