Verfasst am: 07.11.2012, 17:12
Titel: Pfeile im Plot ausrichten
Hallo zusammen,
ich habe einem Plot, in dem ich eine Nachfrageschwankung über 12 Monate plotten möchte. Anschließend soll die Schwankung von der Nachfrage grafisch dargestellt werden. Die notwendigen Pfeile mache ich mit einem Marker. Nun zu meinen beiden Problemen:
1) wenn man näher in die Grafik zoomt erkennt man, dass die Pfeilspitze nicht auf dem gewünschten Wert liegt. Die Mitte der Pfeilspitze liegt auf diesem Wert. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? (Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich mit \uparrow arbeite)
2)die Spitze ist farblich nicht ausgefüllt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Pfeil komplett schwarz wird?
Vielleicht ist meine Lösung auch etwas umständlich, jedoch ist mir nicht besseres eingefallen. Vielleicht ist die Lösung, wie so oft, auch schon sehr nah;-)
Verfasst am: 08.11.2012, 13:31
Titel: Re: Pfeile im Plot ausrichten
Hallo Elisio,
Man kann die "MarkerFaceColor" und "MarkerEdgeColor" getrennt voneinander einstellen. Aber der Marker erscheint natürlich mit dem Zentrum über der angegebenen Position.
Das Detail "Nachfrageschwankung über 12 Monate" hat nichts mit dem problem zu tun, oder? Dann sorgt dies nur für Verwirrung.
Zitat:
1) wenn man näher in die Grafik zoomt erkennt man, dass die Pfeilspitze nicht auf dem gewünschten Wert liegt.
Lösung 1: Nicht reinzoomen.
Lösung 2: Eine Annotation ist vielleicht besser.
Lösung 3: Man könnte einen Pfeil auch aus drei Linien zeichnen. Dann wird er aber beim Zoomen riesig, was auch nicht hübsch ist.
nein, "Nachfrageschwankung über 12 Monate" hat nichts mit dem Problem zu tun. Man erkennt aber auch ohne zoom deutlich, dass die pfeilspitze nicht genau auf den werten liegt.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.