|
|
Pfeile im Plot erstellen/ ausgeben + weitere Tips |
|
Dionysos |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2010, 17:45
Titel: Pfeile im Plot erstellen/ ausgeben + weitere Tips
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin derzeit an einem großen Projekt beschäftigt und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen weiterhelfen.
Meine Aufgabe ist es Pfeile in Matlab zu erstellen in einem Plot, die sich bewegen. Also wie z.B. bei einem schrägen Wurf die Flugbahn mit einem Pfeil nachfliegen.
Den Befehl
habe ich gefunden und ausprobiert, jedoch ist dieser Befehl nur für Werte zwischen 0 und 1 bestimmt, dieser legt sich jedoch nur auf die Bildoberfläche und fährt keine vorgegebene Strecken nach.
Falls es in Matlab keinen Befehl dafür gibt, müsste ich eben 3 Geradenstücke mit div. Winkel bestimmen, jedoch ist das sehr aufwändig, da diese ständig neu berechnet werden und zusätzlich auch wechselnde Längen haben können, also wie ein Vektor je nach Größe.
Kann man per GUI eine Tase so belegen, dass diese eine laufende Schleife unterbrechen bzw. pausieren kann? z.B. "Strg+C" ins Hauptfenster schreiben lassen?
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips oder Befehle geben, die mir weiterhelfen würden.
Schöne Grüße
Dionysos
|
|
|
Dionysos |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2010, 14:02
Titel:
|
 |
Gut die Sache mit den Pfeilen habe ich erledigt und so realisiert wie oben beschrieben. Ich lasse die Pfeile nun durch die Gegend plotten und lösche sie mit cla. Somit sieht es aus als würden sie einer Bahn nachgehen. Die Bahnkurve kann ich auch plotten. Nun meine Fragen:
- Wie lösche ich nur die Pfeile und nicht die Bahnkurve? Ich vermute irgendwie mit den hanlde, aber das klappt nicht so ganz.
- Wie kann ich von Anfang an mit GUI in einem Axes-Fenster das grid anhaben und nicht erst nach dem ersten durchlauf?
- Kann ich eine Button so belegen, dass er eine Schleife abbricht oder existiert dafür nur der Befehl STRG+C?
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|