WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Phasen Doppler Anemometrie visualisieren (Vektorfeld)

dresi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2010, 09:43     Titel: Phasen Doppler Anemometrie visualisieren (Vektorfeld)
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

Ich habe PDA Messungen die ich Auswerten sollte. Ich möchte hierzu zwei Techniken verbinden, Bilder einer Hochgeschwindigkeitskamera und die Daten aus der PDA Messung. Vielleicht kurz etwas zu den Messungen:

Die Bilder der Kamera zeigen den Spray, von der Seite. Nun habe ich an definierten Punkten (im Gesamten an die 50 Punkte) zu verschiedenen Zeitpunkten (passend zu den Bildern der Kamera) Information zur Geschwindigkeit (Richtung und Betrag) der Tropfen.

Ich möchte nun die einzelnen Punkte auf jedem Bild plotten und die zugehörige Geschwindigkeit. Mein Problem ist aber, ich kenne zwar die Koordinaten im Bild (Ich habe zum Beispiel einen Nullpunkt im Bild definiert), aber mit 'Arrows' muss ich mich ja auf andere Koordinaten beziehen.

Wie kann ich nun die ganzen Punkte automatisiert plotten und die Geschwindigkeiten eintragen? Oder genauer, wie stelle ich den Bezug zwischen Pixelinformation im Bild und den Pfeilen in der figure dar?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit das schlau/elegant darzustellen?

Bin für alle Inputs, Kritiken und Vorschläge offen, Danke.

Vektorfeld.PNG
 Beschreibung:
Vektorfeld (hier aus einem anderen Programm) dessen Vektoren ich auf dem Spraybild haben möchte

Download
 Dateiname:  Vektorfeld.PNG
 Dateigröße:  45.79 KB
 Heruntergeladen:  520 mal
B00060.PNG
 Beschreibung:
Bild des Sprays

Download
 Dateiname:  B00060.PNG
 Dateigröße:  52.69 KB
 Heruntergeladen:  510 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

dresi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2010, 14:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok,

scheint jetzt nicht gerade die Beantortungswelle ausgelöst zu haben.

mit VIEL rechenintensiver Umwandlung und quiver geht's sehr leicht. Nur der zeitliche Abgleich macht mir noch etwas Schwierigkeiten...

Jetzt noch etwas Kosmetik:

Kann mir jemand erklären wie ich die Standardabweichung plotten könnte? Ich dachte da an die Standardabweichung der Richtung, also links und rechts vom Pfeil aufgetragen und die des Betrages der Geschwindigkeit.

Besten Dank im Voraus,

Gruss
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.