WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PI-Regler mit Abbruch und zwei KI-Werten

 

michachen91
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2015, 12:02     Titel: PI-Regler mit Abbruch und zwei KI-Werten
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben,

mit Simulink und Guide bin ich leider noch nicht so vertraut, deshalb wende ich mich an euch.
Ich soll einen PI-Regler mit Abbruch programmieren und das ganze Simulink-Modell anschließend durch eine Visualisierung steuern. So weit so gut. Da Modell habe ich ohne Probleme erstellt, läuft auch so weit. Allerdings sind in diesem Modell zwei Manual Switch Blöcke enthalten, welche über die Visualisierung geschaltet werden sollen. Das bekomm ich einfach nciht hin. Habe mich schon ein wenig durch die Matlab Homepage und Hilfe gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Des weiteren soll ich dann noch den Scope in der Visualisierung darstellen. Das funktioniert bei mir auch einfach nciht. Habt ihr vielleicht eine Hilfestellung für mich? Ich habe meinen aktuellen Stand mit angehängt.
Schon mal vielen Dank!!!

Thema17_PI_Regler.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Thema17_PI_Regler.slx
 Dateigröße:  17.61 KB
 Heruntergeladen:  424 mal
PI_Regler.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PI_Regler.m
 Dateigröße:  3.7 KB
 Heruntergeladen:  484 mal
PI_Regler.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PI_Regler.fig
 Dateigröße:  31.38 KB
 Heruntergeladen:  494 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


michachen91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2015, 12:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat keiner eine idee? oder bin ich im falschen Forum??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2015, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Manual Switches kann man meiner Meinung nach nicht "automatisiert" umstellen. Dafür müsstest du Switch-Blöcke verwenden und den Eingang für Umschaltbedingung mit einem Konstant-Block verbinden. Den Wert des Konstant-Blockes kannst du dann von der Gui aus verändern. Etwa so:

Code:

id=getparamid(model, 'Const1', 'Value');
setparam(model,id,'1');
 


Für die Visualisierung könntest du vielleicht einen Event Listener verwenden.
Stichworte wäre die Funktion: add_exec_event_listener.

Grüße!
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2015, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ups, getparamid und setparam sind spezielle xpc-Funktionen...!

Richtig für deine Zwecke ist sicherlich:

Code:

set_param('Thema17_PI_Regler/Const1','Value',1)
 
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.