WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PID Regler

 

Hilfloser Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 16:20     Titel: PID Regler
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
muss auf der Arbeit eine Strecke nachbilden. Ist mir auch alles gelungen. Jetzt muss ich den PID- Regler entwerfen. Mir fehlt jedoch ein Ansatz, wie ich das anstellen soll.
Für den P,I und D- Anteil kann ich nur Prozentangaben geben und am Ausgang bekomme ich auch eine Leistung in Prozent vom Regler. Wie stelle ich solch ein Regler in Simulink auf??

Danke im voraus.


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Muss mal nachfragen was genau dein Problem ist:

-die Implementierung in SIMULINK oder

-die Reglerauslegung?

für zweites kannst du mal wikipedia und dann die weiterführende Literatur konsultieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faustf.....(Automatisierungstechnik)

Die Reglerauslegung hängt von der Strecke ab.

Wenn ersteres dein Problem ist, gibt es einen vordefinierten PID-Block den könntest du nutzen. Oder die aus verschiedenen Blöcken den PID-Regler zusammensetzen.

Viel Erfolg!
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist dein Problem jetzt die Realisierung eines PID-Reglers in Simulink, oder die Bestimmung/Auslegung der Reglerparameter?
Wenn ersteres: Was für ein Solver wird verwendet? Schonmal die Library durchforstet?

Wenn letzteres: Hier die Regelungstechnik zu lehren dürfte den Rahmen locker sprengen. Einfache Herangehensweisen bei linearen Systemen (ich nehme ein solches erstmal als gegeben) wäre z.B. die Einstellregeln nach Ziegler, Nichols oder nach Chien, Hrones, Reswick. Ich empfehle dir ein Buch zuzulegen. Ich habe hier ISBN 3-8171-1749-3 welches recht umfassend ist, ohne dabei zu kompliziert zu werden. Auch benutzt das Buch Matlab und Simulink.

edit: Tja, das war zu langsam Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hilfloser Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2008, 16:50     Titel: PID Regler entwerfen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Danke für deine Antwort. Also mein Problem ist ersteres. Also ich kenne die PID Objekte in Simulink. Nur weiß ich nicht wie ich zum Beispiel den Regler so auslegen kann, das er mir auch als Ausgang eine Prozentangabe ausgibt. Genauso wie die Einstellungen für P,I und D Regler. Ich muss das Simulink-Modell so aufbauen wie die Heizanlage. Dort gibt man die P. I und D - Anteile in Prozent an. Wie realisere ich dies nur in Simulink??

Hab zum Beispiel ein Matrial aufgeheizt und hatte ein Überschwingen von 3°C mit entsprechenden PID Werten wie P= 12%,I= 5% und D=1%.
Diesen Aufheizversuch muss ich in Simulink aufbauen. Kannte zunächst die Strecke nicht, jedoch hab ich durch eine Optimierung mir die Übertragungsfunktion ermitteln lassen. Nun hänge ich aber an der Realisierung des PID- Reglers.
 
Hilfloser Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 08:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@tim: kenne mich zum glück mit rete recht gut aus. im schlimmsten fall lasse ich eine optimierung durchlaufen, der mir die geeigneten werte dafür findet.
brauche nur ein ansatz zum erstellen des pid reglers mit prozentangaben.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.