WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plant Simulation über COM-Schnittstelle steuern

 

Towlie
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2012, 18:34     Titel: Plant Simulation über COM-Schnittstelle steuern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Ich soll ein kleines Programm entwickeln, mit dem man Plant Simulation über die COM-Schnittstelle steuern kann (muss allerdings nicht zwingend COM sein). Ich selbst habe zwar etwas Ahnung von Plant Simulation, habe aber noch nie mit Matlab gearbeitet. Gibt es dazu eine hilfreiche Seite/ein Beispielprogramm/einen "Coderohling" für Matlab, womit ich das relativ einfach hinbekomme?

Schon mal danke für eure Hilfe.

VG
Towlie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Towlie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 05.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2012, 11:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da man hier scheinbar nicht editieren kann:

Ich würde zumindest gern versuchen, das Programm in Plant Simulation über Matlab starten zu können. Mit Excel habe ich das ganze hingekriegt. Dort sieht der Code folgendermaßen aus:

-----------------
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim kanal As Long
kanal = DDEInitiate("em-Plant", "System")
DDEExecute kanal, ".modelle.netzwerk.ereignisverwalter.start"
DDETerminate (kanal)
End Sub
----------------
Nun habe ich die Befehle DDEExecute und DDETerminate auch schon in der Matlabhilfe gefunden, kriege es aber nicht hin, das ganze in ein funktionierendes Programm zu basteln. Es soll nur ein Button sein, der oben genannten Befehl ausführt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Schon mal danke.

VG
Towlie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.