WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot aus einer Folge

 

ThoRie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 22.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 17:43     Titel: Plot aus einer Folge
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgende Funktion geschrieben:

Code:
function Folgenglieder=folge(n)
clc;  


k = zeros(n,1);
x = zeros(n,1);


k(1) = 1;
for i = 2:n
    k(i) = i;
end


x(1) = 1;
for i = 2:n
  if  any(x==x(i-1)-k(i)) || x(i-1)-k(i)<=0
    x(i) = x(i-1)+k(i);
  else
      x(i) = x(i-1)-k(i);
  end
end
 

disp([k,x])




end


Und nun ist die Aufgabe folgende:

    Visualisieren Sie die Folge auf dem Zahlenstrahl, indem Sie je zwei benachbarte Folgenglieder mit einem Halbkreis verbinden, abwechselnd ober-- und unterhalb des Zahlenstrahls.



Ich möchte gern, dass diese Visualisierung automatisch schon während dem Durchlaufen der Funktion in Abhängigkeit von i passiert.

Das ist jetzt aber nichts weltbewegendes. Ich habe die Aufgabe schon fertig bearbeitet und das Ding einfach direkt mit TikZ gezeichnet und die Lösung eingereicht.

Das ist jetzt nur noch mal für mich, weil ich das schon irgendwie cool fände, wenn das alles automatisiert laufen könnte und hoffe mir daraus auch Skills für evtl zukünftige Arbeiten ziehen kann Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.