Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Differentialgleichungen mit MathCad und MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot auslesen und Werte der Graphen in Excel extrahieren

 

razorbag
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 15.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 10:40     Titel: Plot auslesen und Werte der Graphen in Excel extrahieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist die richtige Rubrik. Falls es das Thema schon gibt, ich habe es leider nicht finden können, ich wäre über einen Link dankbar.

Ich möchte mir gerade ein Skript schreiben, das die Werte aus einer .fig in x-/y-Daten extrahiert. Das funktioniert auch mit:

Code:

obj = get(gca, 'children');
x = get(obj, 'XData');
y = get(obj, 'YData');
 


Dann erhalte ich die Werte für x und y (im Workspace als variable z.B. der Form 2x1cell gespeichert), sind mehrere Graphen geplottet stehen die X-Werte des ersten Graphen in der Zelle x1 und die Werte des zweiten Graphen in x2 usw. Gleiches gilt natürlich für y.

Was ich jetzt erreichen möchte ist, dass ich die jeweiligen Werte aus xn/yn
1. transponiere (sie sind in den Zellen in der Form z.B. 1x25000 double hinterlegt)

Code:

x = cellfun(@transpose,x,'UniformOutput',false);
y = cellfun(@transpose,y,'UniformOutput',false);
 


2. Punkt zu Komma umwandeln
3. in eine Excel-Datei pro Graph extrahiere

Das ganze so oft wie Graphen vorhanden sind. Sind zwei Graphen vorhanden dann also zweimal, sind 10 vorhanden eben 10mal.

Aktuell fehlt mir ein bisschen die Idee dazu und ich würde mich über Lösungen/Lösungsschritte freuen.

Danke und Grüße Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu 2.: wenn es nur darum geht, dass in Excel als Dezimaltrennzeichen das Komma verwendet wird, kannst bzw. solltest du das überspringen. Das passiert abhängig von den Ländereinstellungen in Excel automatisch.

zu 3.: xlswrite / writematrix / writetable

Das Exportieren würde ich in einer for-Schleife machen, z.B.
Code:
for k = 1:numel(x)
xlswrite(['out' num2str(k) '.xlsx'], [x{k}, y{k}])
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
razorbag
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 15.01.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, danke!

Du hast recht, funktioniert und es erspart nerviges hin und her.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.