Verfasst am: 31.10.2011, 21:42
Titel: Plot eines Datensatzes mit zwei y-Achsen
Hallo,
ich versuche einen Datensatz zu plotten, welcher allerdings rechts und links mit unterschiedlichen y-Achsen versehen werden soll. Es soll nur einen einzigen Plot geben. Die Achsen sollen also somit als Skala unterschiedlicher Einheiten Daten (bspw auf der linken Seite Gramm und rechts vom Schaubild Pound).
Ich habe mich bereits mit plotyy und axes probiert, hatte aber keinen Erfolg.
Verfasst am: 31.10.2011, 22:30
Titel: Re: Plot eines Datensatzes mit zwei y-Achsen
Hallo Gerbille,
Dann zeige doch mal, was Du mit PLOTYY versucht hast und wieso es nicht funktioniert. Eigentlich klingt dies doch passend.
Möglicherweise kannst Du zunächst zwei Kurven Zeichnen und eine danach wieder löschen?
Gruß, Jan
Gerbille
Gast
Version: ---
Verfasst am: 01.11.2011, 10:14
Titel:
Hallo Jan,
Danke erstmal für den Tipp es weiter mit plotyy zu probieren. Ich hatte zwar gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt, habe mich jetzt aber nochmal drangesetzt und bin so weit gekommen:
Das funktioniert bis jetzt auch ganz gut.
Wie kann ich nun aber dafür sorgen, dass ich den zweiten Graphen lösche, falls er an einer Stelle sichtbar sein sollte?
Und weißt du vielleicht, was ich tun kann, damit bei meiner zweiten y-Achse die Achsenbeschriftung an den gleichen Stellen erscheint wie bei der ersten und nicht die gleichen Werte?
.
Eine Alternative zu plotyy, wäre die Generierung der 2. y-Achse mit text().
Hierzu die YTicks , (get(gca,'Ytick')/454) zur Beschriftung verwenden.
Beispiel:
Vielen Dank euch beiden!
Der Plot sieht jetzt so aus, wie ich es haben wollte :)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.