WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot eines Graphen mit zwei Variablen(x,y) Probleme

 

RaphaelZ
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2018, 12:49     Titel: Plot eines Graphen mit zwei Variablen(x,y) Probleme
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bereich Matlab und bin gerade auf mein erstes Problem gestoßen:

Ziel: Ich möchte mir Graphen plotten lassen für Funktionen mit zwei Veränderlichen. Also den Graphen aus der Funktion f(x,y) z.B. ..der Funktionswert ist dann die Höhe des Graphen..also z.

Ich verwende folgenden Code ... (Beispiel: f(x,y)=x²+0,3*y³)

Code:
x=-3:0.1:3;
y=-3:0.1:3;
[xx,yy]=meshgrid(x,y);
z=xx.^2+0.3*yy.^3;
surf(x,y,z)
colorbar


Das funktioniert einwandfrei. Meine "Figure 1" sieht sinnvoll aus und wenn ich die Funktionswerte mit dem "Data Curser" auf dem Graphen anschaue, stimmen die Werte mit meiner Berechnung überein.

Wenn ich aber z.B. folgende Funktion plotten will:
z=5*x²-6*x²+2*x³-3*y+4*x*y-6*y²+6*x*y²
stimmen die Funktionswerte des Graphen nicht mehr mit meiner "Check-Rechnung" auf dem Papier überein... habe die Werte wieder mit dem "Data Curser" gecheckt.

Habe folgenden Code verwendet:

Code:
x=-2:0.1:3;
y=-2:0.1:3;
[xx,yy]=meshgrid(x,y);
z=5*xx.^2-6*xx.^2+2*xx.^3-3*yy+4*(xx*yy)-6*yy.^2+6*xx*(yy.^2)

surf(x,y,z)
colorbar


Die Funktionswerte liegen jetzt beispielsweise am Punkt (x=0, y=0) bei z=1526...

dabei sollte er doch bei z=0 liegen...

Achja, desweiteren ändern sich die Funktionswerte abhängig davon wie groß ich die Schritte beim Erstellen des Arrays am Anfang wähle ... x=-2:0.1:3; ergibt andere Funktionswerte wie x=-2:0.2:3;

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Viele Grüße
Raphael

Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  215.15 KB
 Heruntergeladen:  222 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2018, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein Fehler: du musst auch komponentenweise multiplizieren ( xx .* yy ) statt als Matrizen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RaphaelZ
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2018, 17:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank,
jetzt sieht es so aus wie es aussehen soll Wink Schönes Wochenende noch!

Unbenannt2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt2.png
 Dateigröße:  129.58 KB
 Heruntergeladen:  247 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RaphaelZ
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2018, 20:19     Titel: nochmal Frage zu anderem Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon allerhand geplottet habe bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich würde gerne diese Funktion plotten: z=(x+sin(y))*e^(-x²-y²)

In Matlab wollte ich das so umsetzen:

Code:
x=-10:0.2:10;
y=-10:0.2:10;
[xx,yy]=meshgrid(x,y);
z=(xx+ sin(yy))*2.718^(-(xx.^2)-(yy.^2))
surf(x,y,z)
colorbar


Hab auch schon ein bisschen variiert aber kein Ergebnis erreichen können... Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Raphael

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2018, 10:39     Titel: Re: nochmal Frage zu anderem Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo RaphaelZ,

Bitte erkläre im Detail, was "kein Ergebnis erreichen" bedeutet.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RaphaelZ
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2018, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es wird kein Graph geplottet ... also das Koordinatensystem bleibt "leer"

Ich hab den Fehler aber eben gefunden ... es muss folgendermaßen heißen:

z=(xx+ sin(yy)).*2.718.^(-(xx.^2)-(yy.^2))

Habe nicht alle Punkte an den entsprechenden Stellen gesetzt... jetzt funktioniert es.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2018, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für e^ gibt es auch die Funktion exp.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.