WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

plot erstellen mit komplex konjugiertem Wert

Immenhof

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 18:40     Titel: plot erstellen mit komplex konjugiertem Wert
  Antworten mit Zitat      
So hallo, ...
bevor gleich ein Shitstorm losgeht, ich bin nervlich am Ende. Wir sollen einen Plot erstellen, haben aber keine Instruktion bekommen, wie es geht. Es steht darauf, dass man seine Kollegen fragen soll(die können es aber leider auch nicht).
Ich habe mir schon Videos angeschaut, allerdings sind diese auf einem einfachen Niveau und bringen mich nur bedingt weiter. Ich hab also kaum Ahnung...

Ich habe eine FUnktion (t0,d)=exp(i(7*10^6*d-6+pi/2)+0,8exp(î(5*10^5*d-4+pi/3))

So nun sollen wir zum Zeitpunkt t0 die intensität in Abhängigkeit der Detektorposition darstellen. Bereich x-Achse zwischen 0-20

I(d) komisches Zeichen Betrag(E(,t,d))^2=komplex konjugierter Wert von E(t,d)*normal E(t,d)

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 18:59     Titel: Re: plot erstellen mit komplex konjugiertem Wert
  Antworten mit Zitat      
Hallo Immenhof,

Herzlich willkommen im Forum!
Trink erst mal einen Kaffee. Aufgeregt kann man gar nicht programmieren. :-)

Zitat:
Wir sollen einen Plot erstellen, haben aber keine Instruktion bekommen, wie es geht.

Lasse Dich davon nicht verunsichern. Das geht allen Wissenschaftlern praktisch täglich so.

Zitat:
Es steht darauf, dass man seine Kollegen fragen soll(die können es aber leider auch nicht).

"Es steht drauf" klingt nach einem Aufgabenblatt.

Zitat:
Ich habe mir schon Videos angeschaut, allerdings sind diese auf einem einfachen Niveau und bringen mich nur bedingt weiter.

Was waren das für Videos?
Die "Getting Started"-Kapitel der Dokumentation kann ich wärmstens empfehlen.

Code:
E(t0,d) = exp(i(7e6 * d - 6 + pi/2) + 0.8 * exp(i(5E5 * d - 4 + pi/3))

Hier fehlt nun eine schließende Klammer. Wohin gehört sie?

Zitat:
So nun sollen wir zum Zeitpunkt t0 die intensität in Abhängigkeit der Detektorposition darstellen. Bereich x-Achse zwischen 0-20

Ich vermute, dass "d" der Abstand ist?

Zitat:
I(d) komisches Zeichen Betrag(E(,t,d))^2=komplex konjugierter Wert von E(t,d)*normal E(t,d)

Das "komische Zeichen" ist natürlich sehr lustig. Ich vermute es ist der "blöde Nasenmann Operator"? Was bedeutet "normal"? Was ist "E"?
Hier geht es darum, wie man aus der komplexen Funktion die Intensität berechnet. Vielleicht heist "das komische Zeichen" einfach "proportional?

Wenn "d" von 0 bis 20 gehen soll, beginne mal mit:
Code:

Ein paar mehr zwischenpunkte werden hübscher sein:
Code:
d = linspace(0, 20, 500);

Nun kannst Du das in die obige Funktion direkt einsetzen (nachdem die Klammer richtig eingesetzt wurde. Als Ergebnis bekommst Du einen Vektor mit komplexen Zahlen. Aus diesem kannst Du die Intensität berechnen. Dazu findest Du sicherlich auch Hilfe, wenn Du mal WikiPedia fragst.

Schließlich hilft
Code:
beim Zeichnen.

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.