Plot/Figure aktualisieren nach gedrücktem Button - ohne GUI
Chris1597
Gast
Version: ---
Verfasst am: 22.09.2010, 16:28
Titel: Plot/Figure aktualisieren nach gedrücktem Button - ohne GUI
Hallo Leute,
folgender Sachverhalt:
Ich hab ein Figure mit einem Plot von einem Schlauchwehr und ein paar Parameter die aufgelistet sind (zB "Innendruckkoeffizient alpha0 - 1.5")
Der Plot des Schlauchwehrs ist von aufgelisteten Parametern abhängig, und genau diese Parameter will ich nun verändern.
Das soll auf zwei verschiedene Arten gehen - einmal, dass ich die Zahl direkt ändere (in GUI wüsste ich wie ich das mit einem Edit-Feld realisiere) und außerdem, dass ich pro Parameter zwei Buttons habe - einer, der den Wert um 0.1 erhöht, einer der ihn kleiner macht.
Nun, die Variable wird erhöht, aber der Plot aktualisiert sich nicht.
Wie kann ich das realisieren? Der Plot und die Anzeige sollen sich live verändern, also nicht erst das ganze Figure neu starten.
also erstmal ist dein uicontrol kein Button, da der 'Style' Pushbutton fehlt. Auch der Callback sollte eigentlich 'callback',@my_callback aussehen und nicht 'callback','my_callback'. Aber dies nur am Rande.
Aber nun zu deinem Problem. ich habe mal ein Beispiel gebastelt, bei dem sich die Frequenz einer Sinusfunktion bei jedem Knopfdruck erhoeht:
Hallo, danke für deine Antwort.
Werde mich am Montag gleich damit auseinandersetzen - das mit dem 'callback',mycallback hat so funktioniert, wie ich es gemacht habe, wenn ich die function in ein extra m file geschrieben habe - eher nicht so toll, wusste aber nicht wie es anders geht - danke dafür schonmal. Den Style Pushbutton hatte ich eigentlich auch schon eingefügt, weiß nicht warum das jezt nicht drin ist. Nunja, egal.
Jedenfalls danke für deine Hilfe, hoffe das funktioniert so. (:
die globale Variable lässt sich durch Verwendung von
- nested functions
- application data (doc getappdata, doc setappdata)
- guidata (doc guidata)
- user data
vermeiden.
Siehe auch:
... und ich dachte wirklich schon, dass es keiner weiss. Wirklich einen riesen Dank fuer die Antwort. Jetzt kann ich endlich diese globale Variable rauswerfen!!!
PS: was meinst du mit dem letzten Punkt: user data (der Rest ist mir klar)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.