Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Entwicklungsingenieur (m/w) Fahrdynamikregelsysteme
Entwicklung der für die Fahrdynamik relevanten Funktionen
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
EFS - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot marker automatisch numerieren

 

Ceh
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 11.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2018, 19:42     Titel: Plot marker automatisch numerieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Very Happy

ich habe eine kleine Frage, die mir aber tatsächlich Kopfschmerzen bereitet.. auch wenn eventuell die Lösung sehr Trivial ausfallen wird... das hoffe ich zumindest Very Happy

in meinem Code gibt es eine Stelle in der Ich mittels ginput-Funktion einzelne Punkte abtaste. Die punkte werden dann rot angezeigt und verbunden... was ich jedoch nicht schaffe ist es, dass meine Eingaben der Reihenfolge nach nummeriert werden, sodass ich beim späteren durchsehen im Image auch nachvollziehen kann, an welche Stelle ich als erstes geklickt habe und und dann auch wo als letztes..etc...

Code:
%
[x,y] = ginput
           %kann später mit angeklickte Punkte nachvollziehen
           %plot kann Excel manuell beigefügt werden. Umbenennen!
plot(x,y,'--ks',...
    'LineWidth',1,...
    'MarkerSize',5,...
    'MarkerEdgeColor','r',...  
    'MarkerFaceColor',[0.5,0.5,0.5])
set(gca,'YDir','normal')
 


Ich habe dazu mal den "plot"-Code gepostet, da ich mir denke, dass es hier irgendwo hinein müsste- ich weiß aber nicht wie ^^
per Klick und Ausgabe sollte diese Nummerierungen natürlich sachgemäß irgendwo in der Umgebung des Punktes liegen und ganz automatisch generiert werden. Ich möchte da nichts nachträglich mit Textbefehlen eintragen müssen

Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank,
Ceh
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


SigiSorglos
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2018, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also der text() Befehl ist genau dafür eigentlich gedacht. Meines Wissens nach ist das innerhalb des plot() Befehls nicht möglich.

Aber was stört dich denn an beispielsweise der folgenden Lösung?

Code:
for idx = 1:numel(x)
    text(x(idx),y(idx), num2str(idx));
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ceh
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 11.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2018, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja danke, das ist eigentlich tatsächlich genau das, was ich wollte. ich hatte das wohl dann nur falsch angewendet, sodass bei mir immer das Image neu geöffnet wurde und man die Nummerierung nachträglich eintragen musste. Confused Question

Vielen herzlichen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.