|
MJR10 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2012, 13:55
Titel: Plot mit 2 x-Achsen
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Plot Werte über einem Winkelbereich darstellen. Jetzt ist es aber so dass man bei 2 Werten zu zählen beginnen kann. zum einen von -60° bis +60° und das andere mal von 0° bis +120°.
jetzt möchte ich es gerne so haben dass ich beide Zählweisen auf der x-Achse habe. die eine halt vielleicht ein bisschen drunter versetzt denn der Wert bei -60° der ersten Zählweise entspricht genau dem wert bei 0° in der zweiten Zählweise.
ich hab zwar schon gesehen dass man das mit plotyy machen kann und dann quasi die Achsenbeschriftung einmal links und einmal rechts am plot hat. das wäre ja prinzipiel auch auf mein beispiel übertragbar. nämlich die Achsenbeschriftung einmal oben und einmal unten. nur weiß ich leider nicht wie ich das hinbekomm.
|
|
|
|
|
Gast1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2012, 14:06
Titel:
|
 |
Hi,
ich glaube im File-Exchange bei Mathworks mal ein plotxx gesehen zu haben.
|
|
|
MJR10 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2012, 10:57
Titel:
|
 |
Hallo,
also bisher hab ich immer noch nichts brauchbares gefunden das ich verwenden kann. das einzige was ich bisher so richtig zum laufen gebracht habe war dass die plotyy einfach gespiegelt worden ist und auf diese weise 2 x achsen erzeugt worden sind.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2012, 14:08
Titel:
|
 |
Hallo,
da du ja anscheinend keine zwei Achsen hast, sondern nur eine zweite Beschriftung brauchst, kannst du dir vielleicht auch mit TEXT oder GTEXT behelfen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Thomas84 |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2012, 15:04
Titel:
|
 |
|
|
MJR10 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2012, 16:02
Titel:
|
 |
[/img]hallo,
also das plotxx hat mir schon weitergeholfen. Hab beim File-Exchangen leider nur andere Sachen gefunden. so ganz zum laufen gebracht hab ich es aber noch nicht. ich hab ja nur eine wert den ich plotten will.
da ich einen winkel von 2 startpunkten aus zähle ergeben sich bei mir unterschiedliche gradzahlen. die unterscheiden sich aber immer genau um 77°. jetzt hab ich mir gedacht dass ich beide gradzahlen plotten lasse und beide male den gleichen funktionswert so dass de linien genau übereinander liege. nur macht er das nicht automatisch wie kann ich denn den startwert der Achsen manuel auf einen bestimmten wert hinziehen?
Weils mich aber interessiert: Wie würde ich denn das mit TEXT oder GTEXT hinbekommen. irgendwie kann ich da doch nur Textboxen und keine Achse machen, oder interpretiere ich das falsch?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
untitled.jpg |
Dateigröße: |
70.98 KB |
Heruntergeladen: |
648 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2012, 16:18
Titel:
|
 |
Hallo,
wie gesagt, du würdest damit nur zusätzliche Beschriftungen einfügen. Mir schien, das war alles, was du brauchst.
Das mit plotxx sollte eigentlich leicht zu finden gewesen sein:
http://www.mathworks.de/matlabcentral/fileexchange/und dann nach plotxx suchen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|