Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Systeme der Regelungstechnik mit MATLAB und Simulink

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plot mit dem Namen der eingelesenen Excel Datei speichern

 

Leja1902
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2020, 11:15     Titel: Plot mit dem Namen der eingelesenen Excel Datei speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich schreibe mir derzeit ein Skript, welches mir die Messdatenanalyse (n=100 Messungen) erleichtern soll. Dazu sei gesagt, dass ich ein absoluter Matlab Anfänger bin.

Das Skript liest es mir mittels einer Funktion die .csv Datei ein und plottet mir den Graphen, nachdem Filter angewandt wurden. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Plot mit genau dem gleichen Namen der Excel Datei als jpg abgespeichert wird, ohne dass ich diesen händisch eingeben muss? Kann man den ersten Teil des Dateinamens quasi automatisiert für die Plotdatei angeben? Das würde mir beim schnellen Auswerten meiner Daten sehr helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

SkriptMatlab2502.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SkriptMatlab2502.m
 Dateigröße:  2.18 KB
 Heruntergeladen:  25 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2020, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du das als Variable abspeicherst, kannst du das leicht ändern:
Code:
fnameIn = 'blablubb.csv';
fnameOut = replace(fnameIn, '.csv', '.jpg')


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Leja1902
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, es hat geklappt!!

vielen Dank Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.