|
|
Plot mit mehreren Graphen und zwei y-Achsen |
|
ralf wrnr |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2011, 19:03
Titel: Plot mit mehreren Graphen und zwei y-Achsen
|
 |
Hallo!
ich möchte in Matlab einen Plot von zwei Bodediagrammen in einem Schaubild erstellen. Das heißt, dass die x-Achse logarithmisch sein soll und dass ich insgesamt vier Kurven erstellen möchte, von denen sich zwei auf die linke y-Achse beziehen und die anderen zwei auf die Rechte y-Achse. Daher kann ich meines Wissens nach auch kein plotyy verwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Ralf
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
Beiträge: 11.057
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 08.07.10
|
 |
|
 |
Wohnort: Heidelberg
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2011, 20:30
Titel: Re: Plot mit mehreren Graphen und zwei y-Achsen
|
 |
Hallo ralf wrnr,
Wieso soll das mit PLOTYY nicht möglich sein? Der Befehl ist erstellt zwei AXES-Objekte, von denen eines einen durchsichtigen Hintergrund hat. Aber man kann dann in die AXES hineinzeichnen, was man möchte.
Gruß, Jan
|
|
|
ralf wrnr |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.10.2011, 20:53
Titel:
|
 |
und wie kann man angeben, welche Datensätze sich auf welche y-Achse beziehen?
wen ich [AX,H1,H2] = plotyy(x,y1,x,y2,'plot'); eingebe, dann ist doch die Skala für y1 links und für y2 rechts, oder?
Wie kann ich da jetzt noch einen dritten und einen vierten Graphen einzeichnen und festlegen ob die Skala links oder rechts ist?
Über ein Beispiel wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
Lauchi |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2011, 14:37
Titel: Lösung
|
 |
hatte gerade das selbe Problem und dieses so gelöst:
[AX,H1,H2]=plotyy(time,[press02(:,1),press02(:,2)],timeact,act(:,1),'plot');
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|