|
|
Plot mit pcolor für große Anzahl an Werten |
|
Spidy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2015, 21:22
Titel: Plot mit pcolor für große Anzahl an Werten
|
 |
Hi, ich bin Matlab-Anfänger und habe eine Frage.
Ich habe eine .dat Datei mit dem Namen 'emwNormE.dat' welche die Werte x,y,z enthält. Hierbei handelt es sich um Ortskoordinaten (x,y) und der entsprechende Wert an dieser Stelle (z). Leider sind es sehr viele Daten (sprich ca. 26 000) je Spalte.
Ich möchte die Datei importieren und dann plotten. Was ist der beste Weg?
So habe ich es u.a. versucht:
Als Feherlmeldung bekomme ich:
Alternativ könnte ich meine Daten anstatt in .dat auch als .csv oder .txt ausgeben lassen, falls Matlab das lieber mag.
Könnt ihr mir weiter helfen? Wie würdet ihr diese Daten ploten?
Grüße,
Spidy
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2015, 22:37
Titel:
|
 |
wie dir die fehlermeldung schon sagt scheinst du nicht genug speicher zu haben. du versuchst immerhin 3 gitter von jeweisl 26000x26000 einträgen zu generieren mit meshgrid. das sind jeweisl ca 5gb pro gitter. wenn du also nicht 15 gb ram frei hast und oder keine 64 bit version benutzt wird es da eng. mir erschliest sich aber auch nicht der grund ein gitter von 26000x26000 generieren wenn du wahrscheinlich nur eine bildschirmauflösung von 1920x1080 hast
|
Spidy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2015, 16:09
Titel:
|
 |
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe muss ich also einen Weg finden, die Anzahl meiner Datenpunkte zu reduzieren. Ich überlege mir mal wie das geht (die Daten habe ich aus dem Programm Comsol exportiert). Evtl. werde ich mich danach noch einmal hier melden
Cheers,
Spidy
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2015, 16:14
Titel:
|
 |
vieleicht kann dir geholfen werden wenn du einen kleineren beispiel daten satz zur verfügung stellst der deine daten nachbildet und genau beschreibst was du als ergebniss willst. vieleicht gibt es ja einen einfachen weg. aber ja die reduzierung der daten auf ein "sinnvolles" maß ist sicher ratsam. nicht nur das es vieleicht dein problem löst sondern es spaart auch rechenzeit
wie gesagt. eine höhere auflösung als dein bildschirm ist ja nur nötig wenn du nachträglich viel zoomen willst.
|
Spidy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2015, 16:26
Titel:
|
 |
Vielen Dank an alle,
meshgrid hat in meinem Fall tatsächlich keinen Sinn gemacht. Ich habe die Werte jetzt anderes aus meinem Program (Comsol) exportiert und lese sie jetzt mit dem Matlab Befehl csvread ein. Die Daten kann ich jetzt einfach mit pcolor ploten und alles ist so wie ich es mir wünsche. Es war also eher ein Comsol Problem und wie ich die Daten am besten ausgebe um sie später mit Matlab richtig zu lesen / ploten.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|