|
|
Plot mit pcolor für große Anzahl an Werten |
|
Spidy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2015, 21:22
Titel: Plot mit pcolor für große Anzahl an Werten
|
 |
Hi, ich bin Matlab-Anfänger und habe eine Frage.
Ich habe eine .dat Datei mit dem Namen 'emwNormE.dat' welche die Werte x,y,z enthält. Hierbei handelt es sich um Ortskoordinaten (x,y) und der entsprechende Wert an dieser Stelle (z). Leider sind es sehr viele Daten (sprich ca. 26 000) je Spalte.
Ich möchte die Datei importieren und dann plotten. Was ist der beste Weg?
So habe ich es u.a. versucht:
Als Feherlmeldung bekomme ich:
Alternativ könnte ich meine Daten anstatt in .dat auch als .csv oder .txt ausgeben lassen, falls Matlab das lieber mag.
Könnt ihr mir weiter helfen? Wie würdet ihr diese Daten ploten?
Grüße,
Spidy
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2015, 22:37
Titel:
|
 |
wie dir die fehlermeldung schon sagt scheinst du nicht genug speicher zu haben. du versuchst immerhin 3 gitter von jeweisl 26000x26000 einträgen zu generieren mit meshgrid. das sind jeweisl ca 5gb pro gitter. wenn du also nicht 15 gb ram frei hast und oder keine 64 bit version benutzt wird es da eng. mir erschliest sich aber auch nicht der grund ein gitter von 26000x26000 generieren wenn du wahrscheinlich nur eine bildschirmauflösung von 1920x1080 hast
|
Spidy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2015, 16:09
Titel:
|
 |
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe muss ich also einen Weg finden, die Anzahl meiner Datenpunkte zu reduzieren. Ich überlege mir mal wie das geht (die Daten habe ich aus dem Programm Comsol exportiert). Evtl. werde ich mich danach noch einmal hier melden
Cheers,
Spidy
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2015, 16:14