|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 14:32
Titel: Plot mit Tooltip
|
 |
Hallo,
ich habe einen Plot (plot(x,y, '.')). Jeder Punkt hat auch ein Textlabel, das ich mit angeben möchte. Wenn ich nun sehr viele Punkte plotte sieht das natürlich, wenn ich einen Text daneben schreibe, sehr überfüllt aus.
Kann ich einen Tooltip für jeden einzelnen Punkt festlegen, der dann wenn ich mit der Maus über den Punkt gehe, angezeigt wird?
Danke
Phil
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 17:32
Titel: Re: Plot mit Tooltip
|
 |
Hallo flashpixx,
Soweit ich weiß, geht das nicht direkt. Eine mögliche Lösung:
WindowsButtonMotionFcn definieren, in der die aktuelle Maus-Position abgefragt wird ('CurrentPoint'-Eigentschaft des AXES-Objekts). Dann den Abstand zu den Punkten bestimmen und bei Unterschreitung die entsprechenden Text-Labels sichtbar machen.
Gruß, Jan
|
|
|
flashpixx |
Themenstarter

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 22:26
Titel:
|
 |
Hättest Du da evtl ein Code Excerpt? GUI Programmierung ist kein Problem, aber wie ich jetzt den Eventlistener an das Axes Objekt hänge und darin dann Mausposition und Textlabelobjekt anspreche, ist mir schleierhaft
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 23:20
Titel:
|
 |
Hallo flashpixx,
Du brauchst keinen Event-Listener am AXES Objekt.
Nun müsstest Du noch den nächstliegenden Punkt finden und den dazugehörigen Label sichtbar machen.
Eine andere Idee wäre die ButtonDownFcn der Punkte. Dann müsste man zwar die Punkte anklicken, dafür kann man sich aber das Suchen nach dem nächsten Punkt sparen.
Gruß, Jan
|
|
|
flashpixx |
Themenstarter

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2011, 14:20
Titel:
|
 |
Super danke, da hilft mir direkt so weiter. Die Idee mit dem ButtonDown ist evtl etwas sinnvoller, weil ich dann auch mehrere Punkte anklicken kann und die Labels sehe
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2011, 14:45
Titel:
|
 |
Die ButtonDownFcn musst du dann aber zu dem plot() dazupacken.
|
|
|
flashpixx |
Themenstarter

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2011, 21:56
Titel:
|
 |
und wie würde ich das bei dem Plot machen?
Ich habe eine Matrix, die ich dann spaltenweise als Punkte an plot bzw plot3 übergebe, damit mir die Punkte gezeichnet werden.
|
|
|
flashpixx |
Themenstarter

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2011, 18:53
Titel:
|
 |
Die Lösung sieht so aus:
An ruft für die Figur folgendes auf:
und man übergibt einen Handle für die "UpdateFcn", mit einer Label-Variablen (hier ist label ein CellArray(1, <Anzahl Punkt>)
Dann implementiert man die Handle Funktion
DataIndex liefert den Index des Punktes aus der Datenmatrix zurück, die man mit Plot erzeugt hatte
Nun kann man jeden Punkt anklicken und erhält einen Tooltip mit durch die Updatefunktion gelieferten Wert
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|