Verfasst am: 09.01.2010, 04:43
Titel: Plot speichern - gleichzeitig als png und als fig?
Hallo,
ich würde gerne sowas wie ein macro bauen, was mir ein bild sowohl als fig, wie auch als png speichert.
Leider hab ich keinen richtigen Plan von save in Kombination mit nem figure... kennt da jemand schon ne Lösung?
Oder gleich alle speichern, die offen sind, und den Titel als Dateinamen wählen... *träum*
Ich würde das pdf-Format wählen, ist dann eine verlustfreie Vektorgrafik.
Ich hab mir noch ein kleines Skript geschrieben, welches mir die Bilder automatisch in ein gewünschtes Verzeichnis (in meinem Fall eben Bilderverzeichnis meiner Dokumentation) verschiebt und umbenennt. Ebenfalls wird der graue Hintergrundrahmen entfernt.
So, ich hab nur noch ein eventuelles Problemchen mit dem Rausbekommen des "plots" aus den Kindern von gcf.
Das hier ist mein save_all_open_pics:
Code:
for i=1:100 ifishandle(i) set(i, 'Color', [111])
CC=get(i,'Children');
Titel=get(CC(end),'Title');
YLabl=get(CC(end),'YLabel');
dateiname=strcat(get(Titel,'String'), '___',get(YLabl,'String'));
export_fig('png',dateiname,i);
%export_fig unterstützt keine fig's... habs dann doch noch gefunden:
saveas(i,dateiname,'fig') end end
hmm... ich dachte zu erst, naja, okay, das script verwischt etwas die png's, aber naja (ich will die in OpenOffice einsetzen...) - jetzt seh ich, dass man unmöglich png's aus Matlab mit denen zusammen verwenden kann. Auch USM hat nix gebracht...
Jorsch
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.01.2010, 23:44
Titel:
Andy386 hat Folgendes geschrieben:
hmm... ich dachte zu erst, naja, okay, das script verwischt etwas die png's, aber naja (ich will die in OpenOffice einsetzen...)
Welches Skript, und was bedeutet "verwischen"?
Andy386 hat Folgendes geschrieben:
jetzt seh ich, dass man unmöglich png's aus Matlab mit denen zusammen verwenden kann. Auch USM hat nix gebracht...
Wer ist "denen", was ist "USM" und warum kann man pngs mit "denen" unmöglich verwenden.
Du solltest dich bisschen klarer ausdrücken, dann kann dir auch geholfen werden.
Mit script meinte ich die Funktion aus dem FileExchange, sorry für die blöde wortwahl.
mit verwischen meine ich nen Blur drüberlegen, oder eine Gaußsche Unschärfe erzeugen usw.
Speicher ich das png via dem Matlab->Datei->Speichern oder so ist das Bild schard, beim script ist es unscharf. vielleicht durchs croppen... zumindest ist die Unschärfe ca. 2 pixel breit.
USM ist so doofer Fotofachjargon für UnScharfMaskieren (nützlich, wenn man Bilder verkleinert).
Die einzige noch offene Frage: "Gibt es auch einen Weg, z.B. mit UIopen alle fig's eines Verzeichnisses zu öffnen?"
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.